Universum Film
Merry Christmas

Merry Christmas

Originaltitel
Joyeux Noël
Regie
Christian Carion
Darsteller
Diane Kruger, Natalie Dessay, Benno Fürmann, Rolando Villazón, Guillaume Canet, Gary Lewis
Medium
DVD
Im Handel ab
20.11.2006 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Merry Christmas
Genre
Kriegsfilm
Land
Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Rumänien
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Meinungen
8martin 
Fröhliche Weihnachten
Egal ob die Verbrüderung am Heiligen Abend an der Front im 1. Weltkrieg so oder so ähnlich stattgefunden hat oder nicht. Mit oder ohne Fußballländerspiel. Man kann es auch als Fabel verstehen. Musik wirkt friedensstiftend und die eingebaute Liebesgeschichte lässt das Thermometer bei hartem Frost in die Höhe schnellen. Doch manchmal sind die Dialoge etwas hölzern, weil hier die üblichen Antikriegsthesen abgearbeitet werden. Dann bleiben die Gespräche an der Oberfläche und betreffen all zu Offensichtliches. Auffallend die machterhaltende Rolle der Kirche im Krieg. Der Film spielt mit den Emotionen der Zuschauer, greift Bauch und Herz an und kurz bevor er im Kitsch ertrinkt, kriegt er noch die Kurve der Ernüchterung die besagt ’ach so schön kann es doch nicht gewesen sein’. Trotzalledem ein echter Weihnachts- und Antikriegsfilm, in dem deutlich wird, dass nur der kleine Mann den Kopf hinhalten muss und der hat eigentlich nichts gegen den angeblichen Feind im Felde.
geschrieben am 25.12.2009 um 20:25 Uhr
Seite: [1]
2024