Universal
Miami Vice

Miami Vice

Originaltitel
Miami Vice
Regie
Michael Mann
Darsteller
Vivienne Sendaydiego, Dave Scott, Mario Ernesto Sánchez, Gilbert Quintana, Claudine Oriol, Carolina Maria Mora
Medium
HD_DVD (Leihfassung)
Verleih ab
22.02.2007 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Miami Vice
Genre
Krimi, Thriller
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,3 (10 User)
Extras: Universal HD Intro • Miami und Umgebung: Die Dreharbeiten vor Ort • Miami Vice Undercover
Michael Manns Remake der erfolgreichen TV-Serie
Wie ihre Vorbilder aus der Fernsehserie jagen Ricardo Tubbs (Jamie Foxx) und "Sonny" Crocket (Colin Farrell) Drogendealer. Dabei scheuen sie, wie einst Don Johnson und Philip Michael Thomas, keine Mühen. Um die Drogenbosse auffliegen zu lassen, bringen sie sich selbst immer wieder in große Lebensgefahr. Tubbs wird zum Drogenschmuggler und schafft den illegalen Stoff nach Südflorida. Währenddessen schleust sich Kollege Crocket bei den Lieferanten ein. Als er sich ausgerechnet in die chinesisch-kubanische Ehefrau (Gong Li) eines Drogenbosses verliebt, wird die Lage immer riskanter. Die beiden Undercover-Cops müssen zudem aufpassen, nicht in den Sog der Illegalität gezogen werden.
Der Produzent der TV-Serie Michael Mann setzt sich auf den Regiestuhl und holt Colin Farrell und Jamie Foxx als Polizistenduo vor die Kamera. Die Protagonisten werden in ähnlich schicke Anzüge gesteckt wie ihre Vorbilder Don Johnson und Philip Michael Thomas und dürfen noch schnellere Autos fahren. Und die sind wirklich cool. Ferrari lässt grüßen. Mann bietet durchaus spannende und actionreiche Kinounterhaltung, aber wieso hat er das Projekt "Miami Vice" getauft? Tubbs und Crocket könnten genauso gut Smith und Jones heißen, das würde dem Film keinen Abbruch tun. Mit den Serienhelden von einst haben die Leinwandprotagonisten allenfalls Namen, Hautfarbe und natürlich den Job gemein. Man sieht nicht besonders viel von Miami, ab und an die Skyline bei Nacht, und der gespannte Fan muss auch auf Details wie das charmante Haustier von "Sonny" verzichten. Wieso Crocket als erfahrener Undercovercop gleich nach dem ersten Geschäft die Grenze zwischen Realität und Illegalität nicht mehr kennt, ist kaum nachzuvollziehen. Jamie Foxx beweist immerhin erneut, dass er ein toller Schauspieler ist. Das Kinopublikum wird Probleme mit dem Wiedererkennungswert haben, kann sich aber auf leichte Kinounterhaltung freuen. Mit ganz anderen Problemen hatten im Vorfeld die Filmschaffenden zu kämpfen. Die Dreharbeiten mussten lange unterbrochen werden, denn Hurrikane Katrina hatte in Florida zugeschlagen. Außerdem gab es Budgetprobleme. Die angesetzten 125 Millionen Dollar reichten nicht aus, der Etat musste um weitere 25 Millionen aufgestockt werden. Dabei sind noch nicht einmal die Werbe- und Marketingausgaben mit eingerechnet.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Galerie: Miami Vice
Sicher gehört "Miami Vice" zu den Serien, die unvergessen bleiben. Leider hat Michael Manns Kinoabenteuer fast nichts mehr mit der TV-Serie zu tun.
Jamie Foxx zu Sauftouren mit Colin Farrell
In den 1980er Jahren galt die TV-Serie "Miami Vice" als trend- und...
UIP
Miami Vice
2024