Firewall
Warner Home
Firewall

Firewall

Originaltitel
Firewall
Genre
Thriller
Land /Jahr
USA 2006
 
104 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
HD_DVD (Leihfassung)
Verleih ab
17.11.2006 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz ) bei Warner Home Video
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,7 (3 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsGalerienDVDs
Dokumentationen • Making Of • Kinotrailer • Hörfilmfassung für Blinde (Englisch)
Eine Firewall ist ein komplexes Sicherheitskomplex, das den Zugriff auf ein Computernetzwerk von außerhalb - etwa dem Internet - beschränkt und kontrolliert. Genau solch ein hochsicheres System entwickelt der Computer-Sicherheitsexperte der Landrock Pacific Bank, Jack Stanfield (Harrison Ford). Doch der findige Dieb Bill Cox (Paul Bettany) möchte aus Jacks Wissen nutzen schlagen. Er überwacht nahezu ein Jahr lang seine Familie, um diese dann zu entführen. Natürlich stellt er eine hohe Lösegeldforderung an Jack. Dieser sieht sich nun gezwungen, die eigene Bank zu bestehlen und eine Lücke in seinem eigenen Sicherheitssystem zu finden. Zu allem Überfluss soll die Bank gerade von einem Finanzgiganten übernommen werden, weshalb er unter stetiger intensiver Überwachung steht. Ihm bleiben nur wenige Stunden, um seine Familie aus den Händen seines Erpressers und dessen Helfern zu befreien.
Regisseur Richard Loncraine arbeitete als Bildhauer und Designer, bevor er sich dem Film zuwandte. Er hat ein Auge für wahrhaftige Bilddetails, was unter anderem an den authentischen Computergrafiken deutlich wird. Bei "Firewall" ging es es vor allem darum, eine beunruhigende Atmosphäre in ganz alltäglichen Umgebungen zu kreieren. Die Bilder der Überwachungskamera tragen dazu bei, ein Klima der Verunsicherung zu erzeugen. "Es ging mir darum, die gefährliche Situation im Haus und im Büro sichtbar zu machen. Gerade die Banalität des Alltags habe ich für mich genutzt. Denn wenn man sich nicht mal mehr im eigenen Wohnzimmer sicher fühlen kann, wo dann?" sagt der Regisseur zu seinem Konzept, Gefahr und Bedrohung abseits dunkler Gassen zu erzeugen.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Bei der Weltpremiere von "Iron Man 2" am 23. April 2010 in Los Angeles waren die Stars der Comicverfilmung alle dabei. Robert Downey Jr. tauschte...
Bei so einer Frau wird selbst ein Superheld schwach. Auch in "Iron Man 2" spielt Gwyneth Paltrow als Pepper Potts die Freundin des eisernen Helden...
Am Sonntag, den 28. März 2010, wude in London zum zweiten Mal infolge der Publikumspreis Jameson Empire Award vergeben. Die Leser des...
Der Laureus World Sports Award 2010 wurden dieses Jahres am 10. März 2010 erstmals in Abu Dhabi vergeben. Schauspielerin Gwyneth Paltrow und ihre...
In "Two Lovers" sind sie Rivalinnen. In Cannes treten sie in trauter Eintracht auf: Gwyneth Paltrow und Vinessa Shaw. Der Mann, um den es im Film...
Zur Premiere ihres Films "Two Lovers" erschien Gwyneth Paltrow ohne Ehemann Chris Martin. Dafür mit Valentino und einem offenherzig dekolletiertem,...
Gwyneth Paltrow und Robert Downey Jr. präsentierten sich auf der Berlin-Premiere von "Iron Man" gewohnt lässig. Beinahe schon gelangweilt posieren...
Galerie: Firewall
Regisseur Richard Loncraine hat ein Auge für das Detail, was unter anderem an den authentischen Computergrafiken deutlich wird. Bei "Firewall" ging...
Firewall
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsGalerienDVDs
2021