Fox
Wächter der Nacht

Wächter der Nacht - Nochnoi Dozor

Originaltitel
Nochnoj Dozor
Alternativ
Night Watch; Nochnoj dozor 3; Notschwoi dosor; Sumerechniy dozor
Regie
Timur Bekmambetov
Darsteller
Lyudmila Aronova, Anatoli Gorin, Konstantin Murzenko, Dmitri Osetrov, Dmitri Klokov, Nikolai Olyalin
Medium
DVD
Im Handel ab
bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Wächter der Nacht
Genre
Fantasy, Thriller
Land
Russland
Jahr
2004
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
6,0 (6 User)
Seit Menschengedenken kämpfen Gut und Böse erbittert gegen einander. Vor ein paar Jahrhunderten vereinbarten die weißen und schwarzen Mächte jedoch einen Waffenstillstand. Nach Absprache teilen sich die Licht- und Schattenwelt bis heute die Herrschaft in Moskau. Nachts patrouilliert die Nightwatch, eine Gruppe der Guten. Ihre Mitglieder sind Kreaturen mit übernatürlichen Kräften. Wenn es dunkel ist beschützen sie die Menschen vor Hexen, Vampiren und anderen finsteren Gestalten. Der intelligente Kopf der Nightwatch ist Boris I. Geser (Wladimir Menschow), ein weißer Magier. So bald es hell wird regiert die Daywatch - die Fraktion des Bösen. Sie sorgt dafür, dass sich der Einfluss der guten Wesen in Schach hält. Wird sich die Balance zwischen weißen und schwarzen Kräften für immer halten können? Eine alte Vorhersagung behauptet das Gegenteil. Angeblich soll ein Mitglied der Nightwatch auf die andere Seite gerissen werden. Die Folgen wären für die gesamte Welt fatal.
Der russische Fantasyfilm ist Nummer eins einer Trilogie, die auf einer Romanreihe von Sergei Lukyanenko basiert. Seine drei Bände "Night Watch" "Day Watch" und "Dusk Watch" wurden in seiner Heimat gefeierte Bestseller. Die Leinwandadaption des ersten Teils sprengte 2004 denn auch die russischen Kinokassen. Regisseur Timur Bekmambetow orientiert sich an amerikanischen Horrorblockbustern. So ist der Thriller mit Spezialeffekten voll gepackt. Der dynamische Schnitt sorgt für ein rasantes Erzähltempo, die endlosen Actionsequenzen werden dadurch noch besser herausgearbeitet. Am meisten legt Bekmambetow Wert auf die detailgenaue Darstellung der bestialischen Kämpfe und Blutspritzereien. Die schauspielerische Leistung ist fad, was jedoch angesichts des ständigen Gemetzels nicht wirklich ins Auge fällt. Denn wie bei den meisten Horrorfilmen ist der Handlungsverlauf und das Darstellerpotential Nebensache.
Viola Wich/Filmreporter.de
Timur Bekmambetows Thriller ist voll gepackt mit Spezialeffekten. Der Regisseur liebt Blutspritzereien, Darstellerpotential bleibt Nebensache.
Dem Schicksal nicht entgehen
Seit 2005 das russische Fantasyabenteuer "Wächter der Nacht" in die...
20th Century Fox
Wächter der Nacht
2024