Concorde
Geheime Staatsaffären

Geheime Staatsaffären

Originaltitel
L'Ivresse du pouvoir
Alternativ
La Comédie du pouvoir (Arbeitstitel)
Regie
Claude Chabrol
Darsteller
Raphaël Neal, Pascale Mariani, Eric Leguéret, Nathalie Kousnetzoff, Aicha Kossoko, Jean-Marie Juan
Medium
DVD
Im Handel ab
07.03.2007 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Geheime Staatsaffären
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Meinungen
8martin 
Madame Gnadenlos
Das ist bei weitem der bisher beste Film aus der 3Sat Reihe’ Madame la commissaire’ mit einer überaus präsenten Isabelle Huppert. Sie ist schlagfertig, würzt die Verhöre mit leiser Ironie und scheint die größte Korruptionsaffäre in Frankreich aufklären zu können. Aber weil der Regisseur Claude Chabrol heißt, kann das nicht so ohne weiteres ablaufen. Diametral entgegen den erfolgreichen Ermittlungen läuft ihre Ehe in die Krise. Und zum guten Schluss lässt der Altmeister keinen Zweifel daran, dass wenn eine Seilschaft hopp genommen wird, der ganze Sumpf noch längst nicht trocken gelegt ist. Auch wenn das Ganze etwas dialoglastig ist, so werden doch die Zusammenhänge auch dem Nicht-Insider klar. Und das gilt nicht nur in Frankreich. Bei uns gab es auch ’Schwarze Kassen’ und ’Bimbes’. Originaltitel lautet übrigens ’Trunken vor Macht’. Das kann man auf die ermittelnde Staatanwältin beziehen oder auf die Manager.
geschrieben am 26.09.2009 um 10:52 Uhr
Seite: [1]
2024