Koch Media
Christopher Columbus

Christopher Columbus

Originaltitel
Christopher Columbus
Regie
Alberto Lattuada
Darsteller
Gabriel Byrne, Rossano Brazzi, Virna Lisi, Oliver Reed, Raf Vallone, Max von Sydow
Medium
DVD
Im Handel ab
15.12.2006 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Christopher Columbus
Genre
Abenteuer, TV-Mehrteiler
Land
Italien, USA, Deutschland
Jahr
1985
FSK
ab 12 Jahren
Länge
274 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Filmbiopic über den legendären Entdecker Amerikas
In Zeiten der Sklavenverschiffung und der rasanten Ausbreitung des Osmanischen Reiches brütet Cristoforo Columbus (Gabriel Byrne) in Lissabon über Reiseplänen. Als Diego de Geona Taino im italienischen Genua geboren, ist der erfahrende Seemann überzeugt, in westlicher Himmelsrichtung den indischen Subkontinent erreichen zu können. Kein ungefährliches Unterfangen, gibt es doch keine Seekarten von diesem Teil des Atlantiks. Bestätigt durch die Überlieferungen von Marco Polo und alten Wikinger-Erzählungen ist er von der Richtigkeit seiner These überzeugt.

Nach langer Vorbereitungszeit und mit finanzieller Unterstützung der spanischen Königin Isabella (Faye Dunaway) sticht er Ende des 15. Jahrhunderts mit den Expeditionsschiffen Santa Maria, Niña und Pinta in See. Am 12. Oktober 1492 stößt Columbus nach beschwerlicher Fahrt auf die Insel San Salvador. Zu diesem Zeitpunkt ist ihm nicht bewusst, dass diese vor dem riesigen Kontinent Amerika liegt. Das Leben von Columbus ist von Höhen und Tiefen geprägt und ist bis zu seinem Tod am 20. Mai 1506 von seinem Entdeckungsdrang bestimmt.
Der Fernseh-Mehrteiler von Alberto Lattuada zeigt einen Weltentdecker, der ganz auf seine Überzeugungen setzt und dafür alles einzusetzen bereit ist. Gabriel Byrne besticht mit einem sanftmütigem Gesichtsausdruck und einer grenzenlosen Zuversicht. In düsteren Bildern wird die mittelalterliche Welt Europas dem farbenfrohen Versprechungen der Neuen Welt gegenübergestellt. Die Serie erhebt den Anspruch eine geschichtlich fundierte Wiedergabe der abenteuerlichen Ereignisse des ausgehenden 15. Jahrhunderts zu sein. Dieser Zielsetzung wird das Werk nicht gerecht, weil die im Namen von Columbus verübten Gräueltaten an den Ureinwohnern der entdeckten Inselgruppe gänzlich unerwähnt geblieben ist.

Leider verschwendet die Inszenierung ihre Zeit damit, einer historisch umstrittenen Figur einen imaginären Lorbeerkranz zu verleihen. Vor diesem Hintergrund ist der große Aufwand, mit dem die Produktion realisiert wurde, nicht gerechtfertigt. Gedreht wurde in Spanien, Malta und der Dominikanischen Republik mit aufwendiger Kostümierung und großer Detailgenauigkeit.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Christoph Columbus (Gabriel Byrne) ist davon überzeugt, dass er im Westen einen Seeweg nach Indien finden würde. Für diese Idee gibt es zu seiner...
Koch Media
Christopher Columbus
2024