Warner Home
Blood Diamond

Blood Diamond - Limited 2-Disc Edition

Originaltitel
Blood Diamond
Regie
Edward Zwick
Darsteller
Ato Essandoh, Francois Grobbelaar, David S. Lee, Benu Mabhena, Karl McMillan, Adetokumboh M'Cormack
Medium
DVD
Im Handel ab
25.05.2007 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Blood Diamond
Genre
Abenteuer, Drama
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
137 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (9 User)
Meinungen
8martin 
Leo im Chaos
Edward Zwick hat ein ganz passables Drama über Blutdiamanten und Kindersoldaten abgeliefert. Es kracht oft und lange in diesem Streifen und Leo rennt unbeschadet durch Explosionen und Feuergefechte, ohne vorerst! ernsthaft verletzt zu werden. Man sieht das Chaos in Afrika, spürt die permanente Unsicherheit und erfährt etwas über die vielen Parteien, die hier viel Geld verdienen. Die Botschaft des Films versucht die Realität wieder zu spiegeln : es wird immer so weiter gehen; daran lässt sich leider nichts ändern; die Kleinen bleiben auf der Strecke und die Großen machen sich nicht die Finger schmutzig, die sahnen nur kräftig ab. Und manche Kleine wie Leonardo di Caprio erliegen dann doch dem Trugschluss, sie seien die Größten. Ein insgesamt lohnender Blick auf Afrika, wenn auch durch die Hollywood-Brille etwas geschönt. Bis auf die überflüssige, herbe Love Story geht alles dann eigentlich doch viel zu glatt.
geschrieben am 30.03.2010 um 12:09 Uhr
juno 
Avatar von juno
Blood Diamant
Also mir persönlich hat er sehr gut gefallen! Es handelt sich zwar um ein ernstes Thema, ist jedoch nicht langweilig! Ich will ihn aufjedenfall noch auf DVD haben!
geschrieben am 23.02.2009 um 19:11 Uhr
willi (gelöscht) 
ich überlege gerade ob es der Film war denn ich gesehen habe!! Wen er es war denn ist der gut aber nichtt sehenswert.
geschrieben am 04.01.2008 um 09:20 Uhr
Nashua84 
Etwas oberflächlich
Mir fehlte bei einem derartigen Film die Tiefgründigkeit. Der Diamant stand eher im Mittelpunkt als die politische Situation im Land, was mich persönlich etwas gestört hat. Aber trotzdessen ein sehenswerter Film!
geschrieben am 06.06.2007 um 17:05 Uhr
Die_Henne 
nicht schlecht
ich finde den film klasse. man erkennt satrk die handlung und den wandel der hauptpersonen. man kann sich gut mit ihnen identifizieren und fiebert mit. natürlich ist die geschichte sehr krass, aber es wird alles sehr gut in den film eingebaut. mein einziger makel: man hätte den wert des steines noch viel mehr in den vordergrund stellen sollen, dass würde die gier nach dem stein noch viel größer zum ausdruck bringen können. die schauspielerischen leistungen sind sehr sehr gut und l. di caprio geht in seiner rolle voll auf.
geschrieben am 11.02.2007 um 15:20 Uhr
Bele 
Ein bißchen Mogelpackung
Für sein hehres Anliegen kommt der Film dann doch etwas sehr oberflächlich daher. Dies ist nicht unbedingt ein Film mit einer politischen Botschaft; es ist ein gut anzusehender Actionfilm in einer schönen Landschaft gedreht, in dem die Guten wie üblich auch die Attraktiven sind und die Bösen schon an ihrer physischen Monstrosität, ihrer geistigen Minderbemittelheit und ihrer allgemein brutalen Lebenseinstellung zu erkennen sind. Es ist auch nicht unbedingt ein Film, der sich um eine differenzierte Darstellung der afrikanischen Menschen oder ihrer spezifischen Lebensumstände bemüht. Djimon Honsou gibt den üblichen, klischeehaften edlen Wilden, der von seinen weißen(!) Freunden bzw. Bekannten doch die meiste Zeit beschützend an die Hand genommen werden muß. Alle anderen (erwachsenen) Schwarzafrikaner werden als schießwütige, blutgierige Primitive dargestellt, die außerdem am liebsten ihre eigenen Landsleute abschlachten. Wie sagt Archer doch so schön: "TIA = This is Africa!" Wie gesagt: der Unterhaltungswert ist bei diesem Film durchaus gesichert, aber einen weitergehenden Anspruch bzw. eine tiefergehende Anklage der zynischen und menschenverachtenden Praxis der Diamantengewinnung sollte man von diesem Film nicht erwarten.
geschrieben am 07.02.2007 um 18:28 Uhr
Seite: [1]
2024