Al!ve
Sommer '04

Sommer '04

Originaltitel
Sommer '04
Alternativ
Sommer' 04 an der Schlei
Regie
Stefan Krohmer
Darsteller
Michael Benthin, Nicole Marischka, Gábor Altorjay, Lucas Kotaranin, Svea Lohde, Robert Seeliger
Medium
DVD
Im Handel ab
20.04.2007 bei AL!VE
Kinostart Deutschland
Sommer '04
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Extras: Making Of • Outtakes • Entfernte Szenen • Trailer
Miriam (Martina Gedeck) hatte einen erholsamen Urlaub an der Ostsee mit ihrem Lebensgefährten André (Peter Davor), dem gemeinsamen Sohn Nils (Lucas Kotaranin) und dessen Freundin Livia (Svea Lohde) geplant. Bis zum Auftauchen von Bill (Robert Seeliger) verbringen die vier entspannte Ferien beim Segeln. Doch dann entgleisen die Gefühle. Zwischen dem Amerikaner und Livia scheint sich eine Liebesgeschichte anzubahnen. Zumindest gesteht er Miriam, dass er Gefühle für das gerade zwölfjährige Mädchen hegt. Anfangs fühlt sich Miriam verpflichtet, aus moralischen Gründen gegen diese Beziehung vorzugehen. Doch mit der Zeit fühlt auch sie sich zu Bill hingezogen und vermag nicht mehr zwischen Eifersucht und Verantwortungsbewusstsein zu unterscheiden. Es kommt zu einerKatastrophe.
Was veranlasst eine erwachsene Frau dazu, in erotische Konkurrenz zu einer Minderjährigen zu treten? Und warum verliebt sich ein reifer Mann in ein zwölfjähriges Mädchen, das fast noch Kind ist? Fragen, die Regisseur Stefan Krohmer in seinem Drama aufwirft und doch nicht plakativ beantworten will. Die psychologischen Entwicklungen der Figurenkonstellation sind es, die ihn interessierten. Jede Figur wird als eigenes Wesen behandelt, über das der Regisseur nicht richten will. Das Spektakuläre und Unerhörte der Ereignisse bleibt dabei etwas im Hintergrund. Dem Zuschauer ist es erlaubt, seine eigenen Gedanken zu entfalten. Martina Gedeck spielt in dem in Cannes begeistert aufgenommenen Drama eine Frau, deren Selbstbild sich im Lauf der Zeit unbemerkt verschoben hat. Sie vermag nicht mehr, sich auf rationale Weise mit ihren Gefühlen und Zielen auseinander zu setzen. Für die erst 14-jährige Svea Lohde ist Sommer '04 bereits ihr dritter Kinofilm. Die malerische Kulisse der Schlei-Ostsee-Region wird als Kontrast zu der Problembeladenen Gefühlswelt der Protagonisten genutzt.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Galerie: Sommer '04
Was veranlasst eine erwachsene Frau dazu, in erotische Konkurrenz zu einer Minderjährigen zu treten? Und warum verliebt sich ein reifer Mann in ein...
Alamode
Sommer'04
2024