Buena Vista Home
Der Staatsfeind Nr. 1

Der Staatsfeind Nr. 1

Originaltitel
Enemy of the State
Regie
Tony Scott
Darsteller
Colin Brodie, Daniel Cano, Joy Ehrlich, Eric Olson, Thomas Troy, Adam Karkowsky
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
05.04.2007 bei Buena Vista Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der Staatsfeind Nr. 1
Genre
Thriller, Action
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
132 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,7 (6 User)
Extras: Zusätzliche Szenen • Making Of "Showdown" • Kinotrailer
Will Smith im Kampf gegen den Überwachungsstaat
Thomas Brian Reynolds (Jon Voight) ist Mitglied des US-Geheimdienstes NSA. Er will ein neues Überwachungsgesetz im Parlament durchzusetzen. Ein Kongressabgeordneter (Jason Robards), der sich ihm in den Weg stellt, wird kurzerhand umgebracht. Der Vorfall wird jedoch von dem Ornithologen Daniel Zavitz (Jason Lee) beobachtet und gefilmt. Auf der Flucht vor den Geheimdienstagenten trifft er auf Anwalt Robert Clayton Dean (Will Smith) und steckt diesem unbemerkt eine Kopie des Videos zu. Der glücklich verheiratete Familienvater ahnt nichts von dem Vorfall, umso mehr wird er von der erbarmungslosen Jagd auf ihn und die wichtige Aufnahme überrascht.
Tony Scotts Politthriller veranschaulicht die Machtfülle der US-Administration. Will Smiths Charakter macht mehrere Wandlungen durch: Er spielt einen fürsorglichen Familienvater und Ehemann, dem eine Affäre angedichtet wird. Er agiert als erfolgreicher Anwalt, der seinen Job verliert und vom Geheimdienst verfolgt wird. Für Action-und High-Tech-Fans ein spannendes Filmerlebnis.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Tony Scotts Politthriller veranschaulicht die Machtfülle der US-Administration. Will Smiths Charakter macht mehrere Wandlungen durch: Er spielt...
Buena Vista Home
Der Staatsfeind Nr. 1
2024