Concorde Filmverleih
American Psycho

American Psycho

Originaltitel
American Psycho
Genre
Thriller
Land /Jahr
USA 2000
Kaufstart
2000
Medium
DVD
Regie
Mary Harron
Darsteller
Christian Bale, Justin Theroux, Josh Lucas, Bill Sage, Chloë Sevigny, Reese Witherspoon
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,3 (6 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsGalerieMeinungbewerten
Soziopath mordet in der Yuppie-Welt
Patrick Bateman (Christian Bale) von der Wall-Street-Investmentfirma Pierce & Pierce. Er ist auf sein Äußeres mehr als bedacht und stählt seinen Körper, wann immer er Zeit findet. Außerdem umgibt er sich mit Luxusgegenständen, um seine Zugehörigkeit zur Upper Class zu beweisen. Bateman fühlt sich im Selbstwert getroffen, als ihm seine eigene Visitenkarte weniger repräsentativ erscheint als diejenige seines Kollegen Paul Allen (Jared Leto). Bateman bringt ihn brutal um. Es ist der erste seiner Morde. In den kommenden Wochen steigert er sich in einen wahrhaften Blutrausch. Denn bald wird ihm klar, dass seine Morde keinerlei Konsequenzen haben. Mehrfach werden von Bateman Mitglieder der Familie Trump erwähnt, denen er offenbar ihre Reichtümer oder Privilegien neidet.
Den mit Abstand zynischsten Aktienhändler aller Zeiten porträtiert Bret Easton Ellis in seinem fesselnden Bestseller "American Psycho". Er wird im Jahr 2000 von Mary Harron verfilmt. Insgesamt bleibt die Verfilmung in der Kritik am Verhalten der New Yorker Finanzmanager hinter dem Roman zurück und konzentriert sich auf die gespaltene Persönlichkeit Batemans. Sie sind Sinnbild für den Konkurrenzkampf unter Toppmanagern, die längst in ihrer eigenen gesellschaftlichen Blase leben und jeglichen Bezug zum Leben aller anderen verloren haben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Szenenbilder zum Portrait des zynischsten Aktienhändlers aller Zeiten.
Medium: 4K Ultra-HD Blu-ray
Start:
Medium: Blu-ray
Start: 10.12.2008
Medium: Blu-ray
Start: 25.01.2018
Medium: Blu-ray
Start: 26.07.2018
Medium: DVD
Start: 24.04.2001
Medium: Filmbox
Start: 09.10.2008
Medium: Filmbox
Start: 25.09.2014
Medium: Filmbox
Start: 18.10.2007
Medium: Filmbox
Start: 26.10.2007
Medium: Filmbox
Start: 16.10.2009
Koch Films
American Psycho (2000)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsGalerieMeinungbewerten
2021