20th Century Fox
Frankenstein Junior (Young Frankenstein, 1974)

Frankenstein Junior

Originaltitel
Young Frankenstein
Regie
Mel Brooks
Darsteller
Rick Norman, Rolfe Sedan, Terence Pushman, Randolph Dobbs, Norbert Schiller, Pat O'Hara
Medium
DVD
Im Handel ab
08.02.2001 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Frankenstein Junior
Genre
Komödie, Horror
Land
USA
Jahr
1974
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Parodie auf den Klassiker von Mary Shelley. Selten ist bei einem Film so viel gelacht worden wie bei "Frankenstein Junior". Leider fällt der Film in der zweiten Hälfte ein wenig ab. Die Filme von Mel Brooks sind voller Anspielungen. Anders als bei Monty Python bleibt bei dem US-Filmemacher die Realität außen vor. Brooks Bezugspunkt ist das Kino: der Stummfilm in der Stimmfilm-Hommage "Mel Brooks' letzte Verrücktheit - Silent Movie", der Western in der Western-Groteske "Der wilde wilde Westen" oder "Star Wars" in der "Star Wars"-Parodie "Spaceballs".

Höhepunkt von Brooks' Kunst der Vorbilder-Verulkung ist die Komödie "Frankenstein Junior", welche - der Titel sagt es bereits - die Frankenstein-Filme aufs Korn nimmt. Im Zentrum steht der Enkel von Monster-Schöpfer Victor Frankenstein. Dr. Frederick ist ebenfalls Wissenschaftler, von den zweifelhaften Methoden seines Vorgängers will er aber nichts wissen. Wehe man spricht seinen Namen "Frankenstein" aus. Nein, es heißt "Fronkenstien". Der Apfel fällt aber nicht weit vom Stamm. Am Ende kreiert auch Fronkenstien sein Monster.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Jetzt mal ehrlich...
Eine Komödie ist dann gut, wenn sie einen zum Lachen bringt, sagte...
2024