Filmjuwelen
The Flock - Dunkle Triebe (2006)

The Flock - Dunkle Triebe

Originaltitel
The Flock
Regie
Niels Mueller, Andrew Lau
Darsteller
Richard Gere, Claire Danes, Kadee Strickland, Ray Wise, Russell Sams, Avril Lavigne
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
18.12.2007 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
The Flock - Dunkle Triebe
Genre
Krimi, Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 18 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Extras: Interviews • Behind the Scenes • Bildergalerie • Biografien • Hintergrundinfos • Trailer
Richard Gere verfolgt kranke Sexualstraftäter
Zu den Aufgaben von Bundesagent Erroll Babbage (Richard Gere) gehört es, Sexualstraftäter nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis zu beobachten, zu betreuen und unter gegebenen Umständen wieder zu inhaftieren. Die letzten 20 Jahre in diesem Geschäft ließen ihn innerlich härter werden. Unter seinen Kollegen ist er für seine umstrittenen und eigenwilligen Methoden berüchtigt.

Allzuoft musste Babbage mit ansehen, wie Vergewaltiger aus Mangel an Beweisen oder aufgrund zwielichtiger juristischer Vereinbarungen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Rund zwei Wochen vor seiner Pensionierung wird ihm nun die hübsche Allison Lowry (Claire Danes) an die Seite gestellt. Anfangs weigert sie sich, Babbages Methoden zu folgen. Doch dann erfährt das Duo von einer vermissten Frau. Babbage hat sofort einen Verdacht. Nun heißt es schnell handeln, denn hinter der Sache steckt vermutlich ein Triebtäter, der von ihm einst hinter Gitter gebracht wurde und nun wieder auf freiem Fuß ist.
Mit "The Flock - Dunkle Triebe" feiert der chinesische Regisseur Wai Keung Lau sein US-Debüt. Bekannt wurde er vor allem als Koregisseur des viel gepriesenen Hongkong-Hits "Infernal Affairs". Irgendwie erinnert die Geschichte von "The Flock" an das bis heute ungeschlagene Filmduo Hannibal Lecter/Clarice Starling.

Richard Gere mimt einen verbitterten Ermittler, der zudem zu Selbstjustiz neigt. Seine Assistentin, dargestellt von Claire Danes, wirkt hingegen eingeschüchtert bis zum Ende. Einen Gastauftritt absolviert auch die kanadische Sängerin Avril Lavigne. Trotz der namhaften Darsteller blieb dem Film der große Erfolg verwehrt. Zwar kam der Thriller mit einem Budget von rund 35 Millionen US-Dollar in einigen Ländern in die Kinos. In den USA und Deutschland schaffte es "The Flock - Dunkle Triebe" allerdings nur zu einer Videopremiere.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Filmjuwelen
The Flock - Dunkle Triebe (2006)
2024