Kinowelt Home Entertainment
Berlin Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz

Originaltitel
Berlin Alexanderplatz
Regie
Piel Jutzi
Darsteller
Heinrich George, Maria Bard, Margarete Schlegel, Bernhard Minetti, Gerhard Bienert, Albert Florath
Medium
DVD
Im Handel ab
22.02.2008 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Berlin, Alexanderplatz
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1931
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Hörspiel "Die Geschichte vom Franz Biberkopf“ als Audio-CD (ca. 80 Min.)Heinrich - George - Dokumentation "Wenn sie mich nur spielen lassen“ (ca. 65 Min.) • Drehbuchauszüge • Filmhistorische Dokumente • Fotogalerie • Biografie Heinrich George • Trailer
Erste Verfilmung von Alfred Döblins Romans
Franz Biberkopf (Heinrich George) wird aus dem Gefängnis Berlin-Tegel entlassen. Vier Jahre hat er für den Affektmord an seiner ehemaligen Freundin gesessen. Nun will er seine zweite Chance nutzen und ein neues Leben beginnen. Arbeit und Wohnung sollen ihm dies ermöglichen. Doch der naive Ex-Sträfling hat große Schwierigkeiten, ins Leben zurückzufinden. Ziellos treibt er sich in Kneipen rum. Die Bekanntschaft mit dem Ganoven Reinhold (Bernhard Minetti) bringt Franz erneut auf die schiefe Bahn. Unter falschem Vorwand lockt ihn Reinhold zu einer verbrecherischen Aktion. Als Franz dahinter kommt, schmeißt ihn Schurle aus dem Auto. Bei dem Unfall verliert Franz Biberkopf seinen Arm, schweigt sich aber dennoch gegenüber den Behörden über den Vorfall aus. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus lernt er die Prostituierte Sonja (Margarete Schlegel) kennen, die er liebevoll Mieze nennt. Franz sinkt moralisch noch tiefer. Als Zuhälter lässt er sich von Mieze aushalten. Dann trifft er wieder Reinhold. Umgeben von dubiosen Gestalten verirrt er sich im Labyrinth des Verbrechens.
Piel Jutzi verfilmt 1931 erstmals Alfred Döblins gleichnamigen Roman, der 1929 erschien. Der Regisseur sorgte schon mit seiner Darstellung des Proletariats in der Großstadt Berlin in dem sozialkritischen Drama "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" für Aufsehen. Die Reaktion der Kritik auf den Nachfolger "Berlin Alexanderplatz" fiel dagegen eher zurückhaltend aus. Im Unterschied zu der Literaturvorlage entschied sich der Filmemacher für einen chronologischen Erzählstil. Viele von Biberkopfs Eskapaden fehlen. Im Zentrum steht der naive und impulsive Protagonist. Heinrich George liefert eine ausgezeichnete Leistung in der Rolle. Seine kolossale Erscheinung vereint die naive Gutmütigkeit und impulsive Gewalt. Jutzis Filmfassung ist eine beeindruckende Charakter- und Gesellschaftsstudie mit exzellenten Darstellern. Im Jahr 1980 präsentierte Rainer Werner Fassbinder seine Fernsehfassung des expressionistischen Romans. In insgesamt 13 Folgen und einem Epilog erzählt Fassbinder Franz Biberkopfs Geschichte.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Kinowelt Home Entertainment
Berlin Alexanderplatz (1931)
2024