KSMfilm
Deewaar - Hölle ohne Wiederkehr

Deewaar - Hölle ohne Wiederkehr

Originaltitel
Deewaar
Regie
Milan Luthria
Darsteller
Piyush Mishra, Tanuja, Akhilendra Mishra, Kay Kay, Raghuvir Yadav, Amrita Rao
Medium
DVD
Im Handel ab
08.05.2008 bei KSM
Kinostart Deutschland
Deewaar - Hölle ohne Wiederkehr
Genre
Kriegsfilm
Land
Indien
Jahr
2004
FSK
ab 16 Jahren
Länge
165 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: ohne Extras
Bollywood-Film über Kriegsgefangene in Pakistan
Im Dritten indisch-pakistanischen Krieg von 1971 ist eine Soldaten-Einheit um Major Ranvir Kaul (Amitabh Bachchan) in pakistanische Gefangenschaft geraten. Auch 33 Jahre nach Kriegsende werden die rund 50 Gefangenen nicht frei gelassen, ihre Bewacher halten sie unter menschenunwürdigen Umständen fest. Indische Politiker und die indische Armee weiß um das Schicksal der Inhaftierten, traut sich aber nicht zu Intervenieren. Da hilft auch das Bitten und Betteln der Angehörigen nichts, die oft nicht einmal wissen, ob ihr vermisstes Familienmitglied noch am Leben ist. Gaurang (Akshaye Khanna) hat immerhin ein Lebenszeichen seines Vaters erhalten. Der Major wird nach unzähligen Fluchtversuchen von seinen Bewachern immer weiter gequält, lebt aber noch. Gaurang macht sich auf den Weg, um seinen Vater zu befreien und in die Heimat zurückholen.
Der Kriegsfilm von Milan Luthria dreht sich um ein historisches Ereignis und dessen Folgen. 1971 fand der dritte indisch-pakistanische Krieg (Bangladesch-Krieg) statt. Ost- und Westpakistan standen sich feindselig gegenüber, weil sich der Osten vom Rest des Landes abspalten wollte. Indien unterstützte die Autonomiebewegung, die letztendlich als Sieger aus dem Krieg hervorging. Der Osten wurde als unabhängiger Staat anerkannt und nennt sich seitdem Bangladesch. Nach wie vor bestehen Spannungen zwischen den Nachbarländern. Ob es tatsächlich noch Kriegsgefangene gibt, ist nicht eindeutig geklärt. "Deewaar" ist patriotisch gefärbt, sympathisiert mit den indischen Kriegsgefangenen und rückt die Pakistanis in ein schlechtes Licht. Die Parteinahme steht aber nicht im Vordergrund, prinzipiell könnte es sich um ein beliebiges Gefangenenlager handeln.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
T-House Productions
Deewaar – Hölle ohne Wiederkehr
2024