Paramount
Der Pate - Trilogie, The Coppola Restoration

Der Pate - The Coppola Restoration

Originaltitel
The Godfather - Trilogy
Medium
Filmbox
Im Handel ab
05.06.2008 bei Paramount Pictures
FSK
ab 16 Jahren
Länge
526 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Kurzfilme • Behind the Scenes • Entfallene Szenen • Featurettes • Bildergalerie • Trailer • Biografien
Pate-Trilogie in restaurierter Fassung
Es ist die wohl berühmteste Trilogie der Filmgeschichte: Francis Ford Coppolas Mafia-Familien-Saga "Der Pate". Während er nach dem zweiten Teil ein Ende der Reihe herbeiwünschte, gab es nach 16 Jahren doch noch ein Wiedersehen mit der Corleone-Familie. Im dritten Teil beschreibt Coppola den Versuch von Michael Corleone (Al Pacino) endlich aus dem Mafiageschäft auszusteigen und seine Geschäfte zu legalisieren. Doch sowohl seine Familie als auch Don Altobello (Eli Wallach) sehen dieses Vorhaben mit Skepsis. SO entspinnt sich ein Machtkampf innerhalb und außerhalb der Familie.
Wurde der erste Teil der "Pate"-Trilogie mit drei Oscars, fünf Golden Globes und 133 Millionen Dollar Einspielergebnis ausgezeichnet, so kam auch der zweite Teil äußerst gut bei Publikum und Kritik an. Heute gilt diese Fortsetzung sogar als eine der besten Fortsetzung der Filmgeschichte. Dabei führt Regisseur Francis Ford Coppola die Handlung dort weiter, wo sie zuvor endete. Allerdings entscheidet er sich nicht für eine chronologische Erzählhaltung. Romanautor Mario Puzo adaptierte seinen Roman selbst für die Leinwand. Gemeinsam mit Coppola erzählt er nicht nur die Geschichte der amerikanischen Mafia, sondern zeichnet vielmehr das Sittenbild einer Familie. Das Darstellerteam lässt nichts zu wünschen übrig. Al Pacino, Robert De Niro, Diane Keaton und Robert Duvall zeigen all ihr Können. Leider kann der dritte Teil, den der Regisseur wohl mehr aus finanziellen Gründen denn aus Leidenschaft realisierte, mit den ersten beiden Filmen nicht mithalten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024