Epix
Wolfsburg

Wolfsburg

Originaltitel
Wolfsburg
Regie
Christian Petzold
Darsteller
Florian Panzner, Anna Priese, Martin Müseler, Stephan Kampwirth, Soraya Gomaa, Matthias Matschke
Medium
DVD
Im Handel ab
15.05.2008 bei EpiX Media
Kinostart Deutschland
Wolfsburg
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Audiokommentar mit Christian Petzold • Interview mit Christian Petzold • Fotogalerie • Biografien • Epix-Trailershow
Drama mit klaren Bildern und einem packenden Plot
Ein kleiner asphaltierten Feldweg dient Ortskundigen als Abkürzung nach Wolfsburg. Autohändler Phillip Wagner (Benno Fürmann) überfährt hier währen er am Telephon mit seiner Verlobten Katja (Antje Westermann) streitet, einen Jungen. Im Rückspiegel sieht er den bewegungslosen Körper des Kindes, zögert kurz bremsend bevor er Fahrerflucht begeht. Der Junge erwacht aus dem Koma, die Polizei hat einen anderen Fahrer im Visier, das Leben scheint normal weiterzugehen, sogar besser als zuvor. Phillip und seine Verlobte versuchen auf einer Sonneninsel ihre Liebe wiederzubeleben, doch in der Zwischenzeit stirbt das Kind. Seine psychisch zerbrochene Mutter Laura (Nina Hoss) macht sich auf die Suche nach dem Täter. Auf Schrottplätzen und Werkstätten sucht sie nach Spuren. Freundin Vera (Astrid Meyerfeldt) versucht Laura wieder ins Leben zurückzuholen, da begegnet ihr Phillip. Der vermochte längst nicht so souverän mit seiner Schuld umzugehen, wie zunächst gedacht.
Benno Fürmann spielt einen Audiverkäufer, der nicht nur Schuld auf sich geladen hat, sondern auch noch mit der Mutter des Opfers, (gespielt von Nina Hoss) ein Verhältnis anfängt. Ohne Musik und filmischen Schnörkeln aber nicht ohne Ironie entwickelt Christian Petzold sein Thema mit klaren Bildern und einem packenden Plot.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Epix
Wolfsburg
2024