Turbine Medien
Kalkofes Mattscheibe, Vol. 4

Kalkofes Mattscheibe Vol. 4 (Special Limited Edition, Metalpack)

Originaltitel
Kalkofes Mattscheibe
Regie
Marc Stöcker
Darsteller
Oliver Kalkofe, Klaus Müller, Achim Mentzel, Joan Wedell, Frank Buschmann, Emmanuel Peterfalvi
Medium
DVD
Im Handel ab
12.09.2008 bei Turbine Medien
Kinostart Deutschland
Kalkofes Mattscheibe
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
220 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,7 (3 User)
Extras: Audiokommentare zu allen Folgen von Oliver Kalkofe und Regisseur Marc Stöcker • Grußwort und interaktive Menüs mit Oliver Kalkofe in unzähligen Kostümen • Dokumentation: Die Wahrheit über Oliver Kalkofe • Making of "Kalkofes Mattscheibe" • Outtakes
Oliver Kalkofes Satire auf die TV-Landschaft
Mit seiner Comedy-Sendung "Frühstyxradio" wurde Oliver Kalkofe vielen Zuhörern bekannt. Die Radioshow wurde bundesweit ausgestrahlt. Seinen großen Durchbruch feierte er jedoch mit der auf Premiere ausgestrahlten Comedy-Serie "Kalkofes Mattscheibe". Seit 1994 keift das Lästermaul in der Show Fernsehdeutschland frontal an. Keiner wird verschont. Er ist die böse Zunge der Nation. Seine Scherze profitieren stets von den peinlichsten Szenen und Formaten der deutschen TV-Landschaft. Kalkofe beweist, dass das Fernsehen vor zehn Jahren nicht besser gewesen ist als heute. Zu den Höhepunkten gehören unter anderem David Hasselhof bei Bravo TV, die erste Sendung von Achims Hitparade oder die RTL Heimatmelodie mit Frank Schröder. Ja ja ja, ist alles bloß Spaß, bis dann einer weint.
Lästermaul Oliver Kalkofe tritt die deutsche Fernsehwelt mit Füßen. Die Mischung aus bissiger Satire und banaler Blödelei rettet die Medienmüden vor der endgültigen Verzweifelung. Kalkofes Comedy-Stil ist nicht nachahmbar. Ein Glück, denn sonst hätte man inzwischen den Spieß umgedreht. Der "Kalk-Man" bleibt ungebremst, und mäht nach wie vor seine Opfer mit Vollgas nieder. Dass er dabei auch Märtyrer schafft, interessiert den "Retter der entnervten Zuschauer" nicht. Die Masche mit den Kostümen und der einstudierten Moderation ist nicht Jedermanns Sache. Doch bietet die Mischung aus Satire und schaler Grimassenschneiderei Erleichterung von der Monotonie und Geistesverarmung des deutschen Fernsehens.
Katja Schübl/Filmreporter.de
2024