Walt Disney
Arielle, die Meerjungfrau - Wie alles begann

Arielle, die Meerjungfrau - Wie alles begann

Originaltitel
The Little Mermaid: Ariel's Beginning
Alternativ
The Little Mermaid III (Arbeitstitel)
Regie
Peggy Holmes
Darsteller
Rob Paulsen, Kevin Michael Richardson, Lorelei Hill Butters, Kari Wahlgren, Jeff Bennett, Grey DeLisle
Medium
DVD
Im Handel ab
05.09.2013 bei The Walt Disney Company Home Entertainment Germany
Kinostart Deutschland
Arielle, die Meerjungfrau - Wie alles begann
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
74 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Backstage Disney • Musik & Mehr • Spiele & Spaß • Zusätzliche Szene: Sebastian weckt die Mädchen • Zusätzliche Szene: Arielle folgt Fabius
Gelungenes Prequel der kultigen Disney-Animation
König Triton herrscht mit eiserner Hand, aber auch viel Liebe über das Unterwasserreich Atlantica. An seiner Seite steht die liebenswürdige Königin Athena und seine sieben Töchter machen Tritons Glück vollkommen. Athenas Musik und Gesang bringen dem Meeresvolk Freude. Eine schreckliche Tragödie verändert das Königreich für immer. Bei einem Schiffsunglück verliert Triton seine geliebte Frau und sein Herz versteinert vor Kummer. Die schönen Melodien von früher quälen ihn nun nur noch und so spricht er ein Musikverbot aus. Zehn Jahre später hat sich daran immer noch nichts geändert. Seine sieben Töchter werden von der manipulativen Kinderfrau Marina mit viel Disziplin erzogen. Arielle hat aber vor kurzem dem Zauber der Musik entdeckt und will das Verbot aufheben. Zusammen mit ihren treuen Kumpanen - der Krabbe Sebastian und der Flunder Fabius will sie der Geschichte auf den Boden gehen. Ein lautes und spannendes Unterwasser-Abenteuer beginnt und Tritons Ärger lässt darüber auch nicht lange auf sich warten.
Fast 20 Jahre nach dem Original, der längst nicht nur unter Kindern Kultstatus hat, inszeniert das Disney-Team Arielles Vorgeschichte. Das Prequel ist im gwohnten Stil Disneys gestaltet: detailgetreue Figuren, bunte Farben und viel Musik prägen die Unterwasserwelt. Um die Fans nicht zu enttäuschen, bedient sich Regisseurin Peggy Holmes der bekannten Figurenkonstellation. Sidekicks Bastian und Fabius sorgen mit ihren liebenswürdigen Schwächen für Humor. Leider schafft es der Animationsfilm nicht ganz, seinen Zuschauer richtig mitzureißen. Es fehlen die dramatische Liebe zu Prinz Erik und die exzentrische Figur der bösen Hexe Ursula, die zum Flair des Märchens wesentlich beigetragen haben. James Michael Dooleys Kompositionen kommen auch nicht an Alan Menkens Musik der ersten beiden Filme heran, für die er 1990 den Oscar gewann. Obwohl das Prequel an das Original nicht herankommt, ist "The Little Mermaid: Ariel's Beginning" ein Muss für Arielle-Fans.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Walt Disney
Arielle die Meerjungfrau - Wie alles begann
2024