Majestic Filmverleih
Kirschblüten - Hanami

Kirschblüten - Hanami

Originaltitel
Kirschblüten - Hanami
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2007
Im Handel ab
07.11.2008
FSK & Länge
ab 12 Jahren 122 min.
Medium
DVD
Regie
Doris Dörrie
Darsteller
Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Aya Irizuki, Maximilian Brückner, Nadja Uhl, Birgit Minichmayr
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,5 (4 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsFeatureMeinungenbewerten
Doris Dörrie als Japan-Expertin
Die Macht des Dialekts
Schriftstellerin und Regisseurin Doris Dörrie war auch 2008 mit einem Film im Wettbewerb der Berlinale vertreten. In unserem Gespräch bedauert die aus Norddeutschland stammende Japan-Expertin allerdings, dass sie ohne Dialekt aufgewachsen ist und gesteht, dass sie Bayern exotischer als Asien empfindet. Zudem vertraute sie uns an, warum sie gerade mit Elmar Wepper und Hannelore Elsner drehen wollte. Schließlich erfahren wir noch, was denn nun "Hanami" wirklich bedeutet.
Mit den Ahnen auf du und du
Im Zeichen der Vergänglichkeit
Auf der Berlinale 2008 ging es fernöstlich bis bayerisch zu. In "Kirschblüten - Hanami" spielen Elmar Wepper und Hannelore Elsner ein Paar, das erst nach dem Tod zueinander findet. Wir trafen die beiden Hauptdarsteller zu einem gemütlichen Gespräch am Rande der Filmfestspiele. Elmar Wepper erzählt uns dabei, wie es ihm als Schauspieler ergangen ist und Hannelore Elsner berichtet, wie sie mit ihrer Rolle ihre Großmutter zum Leben erwecken konnte. Auch Maximilian Brückner, der 2007 noch zum Shootingstar gewählt wurde, ist jetzt bereit für das wahre Leben.
2024