Majestic Filmverleih
Kirschblüten - Hanami

Kirschblüten - Hanami (Special Edition)

Originaltitel
Kirschblüten - Hanami
Regie
Doris Dörrie
Darsteller
Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Aya Irizuki, Maximilian Brückner, Nadja Uhl, Birgit Minichmayr
Medium
DVD
Im Handel ab
07.11.2008 bei Majestic Filmverleih
Kinostart Deutschland
Kirschblüten - Hanami
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,5 (4 User)
"Dreiviertelmond" feierte seine Deutschlandpremiere. In München waren neben Regisseur Christian Zübert auch Hauptdarsteller Elmar Wepper und Mercan Türkoglu zugegen.
Fünf-Seen-Festival im Südwesten Münchens feiert 25 Jahre Kino Breitwand. Zum Jubiläum werden 2011 die Filme erstmals an allen fünf titelgebenden Seen gezeigt. Ehrengast ist Hanne
Hannelore Elsner bekommt den Preis für Schauspielkunst. Die Auszeichnung wird der Schauspielerin im Rahmen des fünften Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen überreicht.
Mit dem Preis der deutschen Filmkritik an "Jerichow" als bester Film, wird bereits das vierte Mal ein Film von Christian Petzold ausgezeichnet.
Fatih Akin wurde am Freitag, dem 25. April 2008 beim deutschen Filmpreis mit insgesamt vier Lolas für das Drama "Auf der anderen Seite" ausgezeichnet.
Bei der morgigen Eröffnung der Bozner Filmtage, am 16. April 2008, wird Pierre Brice als Stargast anwesend sein. "Kirschblüten - Hanami" fungiert als Eröffnungsfilm.
Erwartungsgemäß liegt Doris Dörries "Kirschblüten - Hanami" bei den Nominierungen zum Deutschen Filmpreis ganz vorne. Darsteller und Film gehen als Favoriten ins Rennen.
Der Goldene Bär geht in diesem Jahr an den brasilianischen Film "Tropa De Elite". Errol Morris' Dokumentation "S.O.P.: Standard Operating Procedure" gewinnt den Silbernen Bären.
"Kirschblüten Hanami" wird als beste Produktion beim Bayerischen Filmpreis gewürdigt. Weitere Preise an Fatih Akin, Michael Ballhaus, Martina Gedeck und Elmar Wepper.
2024