Alive
The Third Yakuza

The third Yakuza Teil 1&2

Originaltitel
The third Yakuza Teil 1&2
Medium
Filmbox
Im Handel ab
29.08.2008 bei AL!VE
FSK
ab 18 Jahren
Länge
176 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Takashi Miikes gewalttätiges Frühwerk
Masakis (Keishiro Kojima) Leben ist einsam. Es wird von seinen Pflichten für die Yakuza-Organisation bestimmt. Abends versucht er mit Alkohol die Erinnerungen an seine blutigen Verbrechen vergessen zu machen, doch die Alpträume kehren dennoch jede Nacht zurück. Sein Aufstieg in der strengen Hierarchie der kriminellen Vereinigung fällt mit dem katastrophalen Erdbeben von Kobe zusammen. Tausende Menschen sind obdachlos geworden, Banditen-Gangs terrorisieren die Bevölkerung. Masaki bleibt von dem Elend gänzlich unberührt. In einer prunkvollen Zeremonie schwört er der Hattori-Familie ewige Treue. Bald hat er eine Gruppe Gefolgsmänner um sich und wird in einen brutalen Machtkampf verwickelt. Folter und Mord gehören in diesem Krieg zur Tagesordnung. Ein schönes Mädchen und ihr Begleiter - ein Auftragskiller - bringen neuen Schwung in dem Kampf.
Mit dem Horror "Audition" aus dem Jahr 1999 gelang dem japanischen Regisseur Takashi Miike der Durchbruch auch beim internationalen Publikum. Die rohe Gewalt seiner Filme machte ihn zum Geheimtipp für viele Genre-Fans. Schon in seinem frühen Werk "The Third Yakuza" aus dem Jahr 1995 macht sich seine Affinität zur rohen Brutalität bemerkbar. Das zweiteilige Mafia-Epos setzt sich mit einem fiktiven Machkampf der japanischen kriminellen Organisation auseinander. Gewaltexzesse wechseln mit rituellen Zeremonien der streng hierarchisch aufgebauten Yakuza. Die Kameraführung unterstützt das Gefühl von Chaos. Wackelige Aufnahmen der Handkamera und Hochglanzaufnahmen gehen ineinander über. Dazu montiert der Regisseur Dokumentaraufnahmen des Erdbeben Kobes. Miike gilt als einer der produktivsten Filmemacher. Seit seinem Debüt im Jahr 1991 hat er über 50 Kino-, Video- und TV-Projekte realisiert. Darin offenbart sich auch die Schwäche des Mafia-Epos. Es fehlt der Erzählung an atmosphärischer Dichte.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Alive
The Third Yakuza
2024