TCFHE
Luftschlacht um England

Die Luftschlacht um England

Originaltitel
Battle of Britain
Regie
Guy Hamilton
Darsteller
Wolf Harnisch, Hein Riess, Peter Hager, Manfred Reddemann, Alf Jungermann, Malte Petzel
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
12.12.2008 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Die Luftschlacht um England
Genre
Kriegsfilm
Land
Großbritannien
Jahr
1969
FSK
ab 16 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer
Der Kriegfilm ist als Dokumentation getarnt
Regisseur Guy Hamilton schildert in seinem Kriegsfilm, wie strategische Klugheit über zahlenmäßige Unterlegenheit siegen kann. Nachdem die Nationalsozialisten Frankreich erobert haben, fällt ihr Augenmerk auf Großbritannien. Um die britischen Inseln zu unterwerfen, muss zunächst die Luftherrschaft gewonnen werden. Obwohl der Royal Air Force weit weniger Flugzeuge zur Verfügung stehen, kann sie sich gegen die Übermacht wehren. Zudem zwingen die Briten die Deutschen, die Angriffe auf die strategisch wichtigen Militärflughäfen zu reduzieren, indem sie Berlin angreifen.
Guy Hamiltons Spielfilm bietet Kritikern vor allem eine Angriffsfläche: der Film wurde als historische Dokumentation deklariert, ist aber de facto ein fiktionaler Spielfilm mit Mängeln in der authentischen Darstellung der Geschichte. Die Hintergründe des Zweiten Weltkrieges und Zusammenhänge von politischen Handlungen werden nicht erklärt. Mit einem anderen Projekt konnten Regisseur Hamilton und der Produzent Harry Saltzman allerdings Publikum wie Kritiker begeistern. Beide arbeiteten zusammen an mehreren James-Bond-Filmen.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
2024