FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Der Planet der Affen

Originaltitel
Planet of the Apes
Genre
Science Fiction, Abenteuer
 
USA 1968
 
107 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
Blu-ray (Kauffassung)
 
 
Verkaufsstart
11.10.2001 ( D ) bei 20th Century Home Entertainment
 
 
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,5 (4 User)
6,0 (Filmreporter)
Der Planet der Affen (DVD Special Edition) 1968
20th Century Fox
erscheint in der "Planet der Affen: 40 Jahre Evolution Blu-ray Collection"
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten

Gelungene Mischung aus Sci - Fi und Abenteuer

Als drei Astronauten unter Leitung von George Taylor Charlton Heston nach einer Zeit- und Raumreise unplanmäßig auf einem erdähnlichen Planeten notwassern, stoßen Sie auf eine barbarische Affenherrschaft. Diese beherrschen eine Menschenrasse, die noch nicht einmal der Sprache mächtig ist. Die Neuankömmlinge geraten bald in die Hände der Affen und dienen derer "Tierforschung" als Versuchsobjekte. Doch Taylor will sich mit diesen Herrschaftsverhältnissen seiner neuen Heimat nicht zufrieden geben. Auch unter den Affen gibt es einige wenige, die in den Menschen mehr als primitive Versuchskaninchen sehen. Zusammen mit einer jungen Wissenschaftlerin, der Schimpansin Dr. Zira (Kim Hunter) und dem Archäologen Cornelius (Roddy McDowall) kämpfen sie gegen die barbarische Gesellschaftsordnung des Planeten. Ihnen steht die Affenarmee unter der Führung des brutalen Orang-Utang Dr. Zaius (Maurice Evans), entgegen. Nur er kennt die schreckliche Wahrheit, die unter dem Sand der "verbotenen Zone" begraben liegt.


Was passiert, wenn die Affen die Herrschaft einer postzivilisierten Erde übernehmen? Franklin J. Schaffner hat sich 1968 mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt. Der Lohn waren die Auszeichnung mit einem Ehren-Oscar und der Nominierung für bestes Kostümdesign und bester Original Film-Score. Mit der gelungenen Mischung aus Science Fiction und Abenteuer traf Schaffner nicht nur den Geschmack seiner Zeitgenossen, auch heute fasziniert seine Parabel auf die Menschlichkeit.
Der Planet der Affen
20th Century Fox
Premiere von "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste" in Brasilien in Anwesenheit von Kaya Scodelario und Giancarlo Esposito.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de