polyband
Die Todesreiter von Darfur

Die Todesreiter von Darfur

Originaltitel
The devil came on horseback
Regie
Ricki Stern, Anne Sundberg
Darsteller
Elie Wiesel, Luis Moreno Ocampo, John Prendergast, Nicholas Kristof, Gretchen Wallace, Brian Steidle
Medium
DVD
Im Handel ab
27.02.2009 bei WVG Medien
Kinostart Deutschland
Die Todesreiter von Darfur
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über den Völkermord in Darfur
Der ehemalige US-Marine Brian Steidle ist schockiert, als er das erste Mal als Militärbeobachter für die "Afrikanische Union" nach Darfur reist. Die dortige Regierung betreibt einen gnadenlosen Völkermord an den Völkern dieser Region. Dorf um Dorf wird niedergebrannt, die Bewohner vergewaltigt, verschleppt, verbrannt oder erschossen. Mit Bildern der Gräueltaten und Interviews mit den Betroffenen versucht Brian Steidle den Genozid im westafrikanischen Bürgerkriegsgebiet weltweit bekannt zu machen. Die Dokumentation stützt sich außerdem auf Statements internationaler Politiker und Menschenrechtler.
US-Ex-Marine Brian Steidle organisierte nach seiner Heimkehr aus Darfur Vorträge, besuchte TV-Shows und initiierte eine Protestbewegung, die sich mittlerweile dank prominenter Unterstützung Gehör verschaffen konnte. Für den Dokumentarfilm reiste er mit den beiden Regisseuren Ricki Stern und Anne Sundberg ein zweites Mal nach Darfur. Unter Einsatz ihres Lebens haben sie und das Team dafür gesorgt, dass eines der größten Verbrechen gegen die Menschlichkeit des 21. Jahrhunderts publik gemacht wurde. Seine Premiere feierte die mittlerweile mehrfach ausgezeichnete Dokumentation auf dem "Sundance Filmfestival" 2007.
André Weikard/Filmreporter.de
Brian Steidles Dokumentation ist Teil einer breit angelegten Kampagne, um auf das grausame Morden in Darfur aufmerksam zu machen. Zu lange wurde...
polyband
Die Todesreiter von Darfur
2024