SPHE
Stiefbrüder

Stiefbrüder (Extended Version)

Originaltitel
Step Brothers
Regie
Adam McKay
Darsteller
Rob Riggle, Pedro Miguel Arce, Jake M. Johnson, Cris Collinsworth, Brianna Konefall, Bryce Hurless
Medium
DVD
Im Handel ab
19.02.2009 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Stiefbrüder
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Extras: Film: Kinoversion & Extended Version • Audiokommentar mit Will Ferrell, John C. Reilly, Adam McKay, zu Gast Baron Davis & Komponist Jon Brion • Erweiterte & alternative Szenen • Line-O-Rama • Dale vs. Brennan • Die besten Versprecher • Musikvideo: Boats 'N Hoes • Prestige Worldwide komplette Präsentation
Starbesetzte Komödie über eifersüchtige Nesthocker
Brennan Huff (Will Ferrell) und Dale Doback (John C. Reilly) teilen dasselbe Los: Beide sind um die 40, notorische Nesthocker und haben den geistigen Horizont unreifer Teenager. Während Brennan der Liebling seiner Mama Nancy (Mary Steenburgen) ist, wird Dale von seinem Vater Robert Doback (Richard Jenkins) verhätschelt. Als sich die Eltern der ungeratenen Söhne ineinander verlieben, verheiraten und zusammenziehen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Brennan und Dale sind aufeinander eifersüchtig. Schnell verstricken sich die Stiefbrüder wider Willen in heftige Revierkämpfe. Erst nachdem sie einander die Köpfe eingeschlagen haben, finden sie zueinander. Bald fürchten die Eltern die Harmonie der Stiefbrüder, denn mit ihren Streichen stellen Brennan und Dale nicht nur ihr Elternhaus auf den Kopf. Auch die Freizeityacht des geplagten Robert muss dran glauben. Nancy und Robert reißt der Geduldsfaden. Sie verdonnern Brennan und Dale dazu, in eine eigene Wohnung zu ziehen und so ihre Eigenständigkeit zu trainieren. Außerdem soll sich das höllische Brüderpaar Arbeit suchen. Doch was immer Brennan und Dale auch anpacken, endet im unbeschreiblichen Chaos.
Holzhammer-Humor der gröbsten Sorte liefert die Komödie des Komikergespanns Will Ferrell und John C. Reilly. Vor keinem noch so kruden und unappetitlichen Gag schrecken die beiden Hollywood-Stars zurück. Sei es, dass der von Ferrell dargestellte Brennan seine Genitalien am Schlagzeug des verhassten Stiefbruders Dale abwischt. Oder dass der Kopf eines der Brüder in einem Hundehaufen landet. Schade, dass sämtliche Grenzen des guten Geschmacks hier in rekordverdächtiger Manier überschritten werden.

Auch trägt die Ausgangsidee der Geschichte nicht über die Filmlänge. So setzt der Reifeprozess des Brüderpaars Brennan und Dale zu spät ein, um einigermaßen glaubwürdig zu wirken. Das stimmungsvolle und emotional berührende Filmende entschädigt für so manche Unzulänglichkeit der grobschlächtigen Comedy. Weniger die Leistungen der Hauptdarsteller Will Ferrell und John C. Reilly sind erwähnenswert als die ihrer Partner. Sympathisch spielt Richard Jenkins das geplagte Familienoberhaupt Robert. Ihm zur Seite steht Mary Steenburgen als Mutter und reife Lady im späten Liebesglück. Als nymphomanische Schwägerin, die den erotisch unerfahrenen Dale auf einer Herrentoilette verführt, brilliert die umwerfend komische Kathryn Hahn.
Michael Wenk
Videoclip: Stiefbrüder
Will Ferrell und John C. Reilly waren schon in "Ricky Bobby - König der Rennfahrer" ein Team, jetzt spielen sie erneut in einer Adam McKay-Komödie....
 
Galerie: Stiefbrüder
Will Ferrell und John C. Reilly waren schon in "Ricky Bobby - König der Rennfahrer" ein Team, jetzt spielen sie erneut in einer Adam McKay-Komödie.
Sony Pictures
Stiefbrüder
2024