Sunfilm
Franz + Polina - Eine Liebe im Krieg

Franz + Polina

Originaltitel
Franz + Polina
Regie
Mikhail Segal
Darsteller
Andrei Merzlikin, Natalia Gorbatenko, Erika Bulataya, Valentin Makapura, Uwe Jellinek, Tamara Mironova
Medium
DVD
Im Handel ab
20.02.2009 bei Sunfilm
Kinostart Deutschland
Franz + Polina
Genre
Drama
Land
Russland
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Bildergalerie
Deutsche SS-Truppen sind in einem kleinen weißrussischen Dorf stationiert. Es herrscht ein unwirklicher Stillstand. Der junge Soldat Franz (Adrian Topol) findet jedoch Gefallen an der Situation, denn so kann er in der Nähe der schönen Polina (Svetlana Ivanova) sein. Durch die gemeinsame Arbeit im Haushalt kommen sich die beiden näher. Auch die anderen deutschen Soldaten lassen sich auf das Dorfleben ein und genießen die ruhige Atmosphäre. Die friedlichen Tage machen den Krieg fast vergessen. Doch dann bekommen die Truppen den grausamen Befehl, alle Einheimischen zu ermorden. Franz soll seine Männlichkeit beweisen, indem er Polina vergewaltigt und anschließend ermordet. Statt dem Befehl zu folgen entscheidet er sich für die gemeinsame Flucht. Doch als deutscher Deserteur hat er geringe Chance zu überleben...
Das Drehbuch basiert auf der letzten Novelle des weißrussischen Schriftstellers Ales Adamovich "Der Stumme". Zwei frühere Werke von ihm wurden bereits 1967 und 1985 verfilmt. Während er "Komm und sieh" und "Voyna pod kryshami" für die Leinwand persönlich adaptierte, hat Regisseur Mikhail Segal "Franz + Polina" verfilmt. Das Kriegsdrama ist das Spielfilmdebüt des weißrussischen Filmemachers. Beim Festival des Osteuropäischen Films in Cottbus erhielt er 2006 den Preis für beste Dialoge und wurde in der Kategorie "Beste Regie" nominiert. Der deutsche Schauspieler Adrian Topol ("Das Lächeln der Tiefseefische") wurde für seine Darstellung mit dem Magnolia-Preis des 13. Internationalen TV-Filmfestivals in Shanghai ausgezeichnet.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip: Franz + Polina
1943, Weißrussland während des Zweiten Weltkriegs: Franz (Adrian Topol) und Polina (Svetlana Ivanova) stehen auf verschiedenen Seiten der Front....
 
Za Film
Franz + Polina
2024