FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Rambo

Originaltitel
First Blood
Genre
Action
 
USA 1982
 
93 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
Blu-ray (Kauffassung)
 
 
Verkaufsstart
23.01.2009 ( D ) bei Kinowelt Home Entertainment
 
 
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,8 (8 User)
5,0 (Filmreporter)
Rambo - First Blood (Blu ray) 1982
Kinowelt
Sly versus Rambo - Interview Paris 2008
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Rambo ist längst ein Klassiker des Actiongenres

John Rambo (Sylvester Stallone) kehrt - von dem erlebten Grauen gezeichnet - aus dem Vietnamkrieg zurück. Er wandert durch den Nordwesten der USA, auf der Suche nach dem letzten Überlebenden seiner Einheit. Sein Weg führt ihn in die Kleinstadt Hope, an deren Stadtgrenze er vom ortansässigen Sheriff (Brian Dennehy) aufgrund seines heruntergekommenen Aussehens gestoppt wird. Rambo missachtet die polizeiliche Anordnung und wird daraufhin wegen Landstreicherei verhaftet. Die Geduld des ehemaligen Frontsoldaten wird auf eine harte Probe gestellt.


Die Adaption des David Morrell-Romans 'First Blood' wurde von US - Regisseur Ted Kotcheff inszeniert. "Rambo" gilt längst als Klassiker des Actiongenres. Das Werk funktioniert über weite Teile durch seine harten Actionsequenzen. Es beinhaltet zudem eine unübersehbare Kritik am US-amerikanischen Gesellschaftssystem und dem Umgang mit Vietnamheimkehrern. Durch die drei Rambo-Filme wurde die Bezeichnung 'Rambo' zum Synonym für einen brutalen und gewalttätigen Persönlichkeitstypus. Die Figur im ersten Film und der Buchvorlage ist allerdings differenzierter angelegt, als vom Volksmund impliziert.
Sylvester Stallone ist "Rambo" (First Blood, 1982)
StudioCanal Germany
Sylvester Stallone, Rambo, First Blood (Szene 12-1) 1982
Erster Action-Auftritt von John Rambo (Sylvester Stallone).  Clip starten

Galerie: Rambo
Die Adaption des David Morrell-Romans 'First Blood' wurde von US - Regisseur Ted Kotcheff inszeniert. "Rambo" gilt längst als Klassiker des Actiongenres. Das Werk funktioniert...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de