3L
Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod

Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod

Originaltitel
Cleaner
Regie
Renny Harlin
Darsteller
Walt Hollis, Rodney Hill Jr., Michael J. Hebert, Chuck Halley, Rosemary Garris, Ted Ferguson
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
05.02.2009 bei Ascot Elite
Kinostart Deutschland
Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod
Genre
Thriller
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (2 User)
Meinungen
8martin 
Der böse Kumpel
Sam Jackson ist der Cleaner, der normalerweise Wohnungen reinigt, nachdem die Bewohner verstorben sind. Hier war aber ein Mord geschehen. Der ehemalige Polizist gerät bei seinen Nachforschungen in ein gefährliches Dreieck von Betroffenen: da ist zunächst sein alter Kumpel Ed Harris, dem er vertraut. Dann Eva Mendes, die etwas zwielichtige Witwe des Toten. Sie ist hier mal hochgeschlossen und ernst, aber wieder ein Luder. Und dann ist da noch der ermittelnde Polizeibeamte Luis Guzman. Das ist - abgesehen von der Ausgangssituation - nichts Ungewöhnliches. Doch die menschliche Komponente (das Verhältnis zwischen Sam und seiner Tochter und die alte Männerfreundschaft zu Ed) geben dem Film eine zusätzliche tiefere Dimension. Außerdem sind die beiden männlichen Hauptdarsteller toll. So kommt eine passable Spannung auf, ohne dass ins Reißerische verfallen wird. Im Gegenteil: wir sehen wunderschöne Nahaufnahmen von an sich unappetitlichen, oft blutdurchtränkten Dingen. Im Vordergrund läuft eigentlich eine mehrschichtige, menschliche Tragödie ab. Die kurze Überraschung am Ende durch Ed Harris ist nicht wirklich eine. Zwar Mainstream, aber von der besseren Sorte. Message:’ Man kann das Blut abwischen, die Wahrheit aber bleibt.’
geschrieben am 17.12.2011 um 13:55 Uhr
Seite: [1]
2024