Warner Bros. Pictures
Der Mann, der niemals lebte

Der Mann, der niemals lebte

Originaltitel
Body of Lies
Alternativ
Penetration (Arbeitstitel)
Regie
Ridley Scott
Darsteller
Albert Twanmo, Ran Nikfam, Vedant Gokhale, Zef Balbona, Ali Alvi, Xanthe Elbrick
Medium
DVD
Im Handel ab
20.03.2009 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Der Mann, der niemals lebte
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)
Extras: Audiokommentar • Featurette
Agententhriller mit DiCaprio und Russell Crowe
Roger Ferris (Leonardo DiCaprio) ist ein erfahrener CIA-Agent. Er kennt alle Tricks, die besten Maskeraden und er kann sich in vielen Sprachen durchschlagen. Fliegt seine Tarnung auf, hängt sein Leben von einer Stimme am anderen Ende einer abhörsicheren Leitung ab, die Ferris Wege und Handlungen lenkt. Sie gehört dem skrupellosen CIA-Agenten Ed Hoffman (Russell Crowe), der seine Strategien per Laptop im Wohnzimmer seines Einfamilienhauses entwickelt. Sein aktueller Gegner ist ein Mann, der die Welt mit Bombenattentaten übersät. Das Duo findet heraus, dass der Terrorist in Jordanien lebt. Hoffman schickt Ferris vor Ort, um sich in dessen Organisation einzuschleichen. Um an die gewünschten Informationen zu kommen, schließt er ein Bündnis mit dem zweifelhaften Chef des jordanischen Geheimdienstes. Je tiefer der Agent Zutritt zu dieser Welt erhält, desto mehr zweifelt er an der Loyalität seines Vorgesetzten Hoffman. Sind seine Zweifel begründet, ist sein Leben keinen Pfifferling mehr wert.
In Ridley Scotts Spionagethriller geht es um moderne Waffen und neuartige Technologie. An erster Stelle steht jedoch die Macht des Wissens. "Alles steht und fällt mit Informationen. Das bedeutet letztlich, dass man niemandem trauen kann, nicht einmal dem besten Freund", so Scott in einem Interview. Er basiert seinen Film auf dem gleichnamigen Roman von David Ignatius. Der Journalist arbeitete zehn Jahre für das angesehene Wall Street Journal. Dort war er für CIA-Themen und den Nahen Osten zuständig. Heute ist er Mitherausgeber und Kolumnist der Washington Post. Seine Geschichte dreht um Täuschungsmanöver und moderne Methoden, den Gegner zu infiltrieren. Damit auch das Drehbuch so stringent und präzise wie die Vorlage bleibt, wurde der Oscargekrönte Drehbuchautor William Monahan engagiert. Er sollte die "aggressive Dynamik des Romans" auf die Leinwand bringen. Monahan und Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio kennen sich bereits von "Departed - Unter Feinden".
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Roger Ferris (Leonardo DiCaprio) ist ein erfahrener CIA-Agent. Er kennt alle Tricks, die besten Maskeraden und er kann sich in vielen Sprachen...
 
CIA-Agent Roger Ferris (Leonardo DiCaprio) ist der Mann für gefährliche Aufträge. Er spricht mehrere Sprachen und kennt die exotischsten...
Warner Bros. Pictures
Der Mann, der niemals lebte
2024