Universum Film
Wolke Neun

Wolke Neun

Originaltitel
Wolke Neun
Alternativ
Wolke 9 (Schreibweise)
Regie
Andreas Dresen
Darsteller
Steffi Kühnert, Horst Westphal, Horst Rehberg, Ursula Werner
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
11.03.2009 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Wolke Neun
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,7 (3 User)
Am gestrigen Abend wurde der deutsche Filmpreis Lola vergeben. Zu den glücklichen Gewinnern gehörten Andreas Dresen, Ursula Werner ("Wolke 9") sowie Ulrich Tukur ("John Rabe").
Mit 18 Millionen Besuchern insgesamt und neun Kinofilmen mit jeweils über einer Millionen Zuschauern erreichen FFF-geförderte Filme einen neuen Zuschauerrekord.
Gleich zwei Produktionen, "John Rabe" und "Baader Meinhof", wurden am Freitag dem 16 Januar 2009, mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet.
"Young@Heart"-Regisseur Stephen Walker ist auf dem Filmfest München 2008 angekommen. Dort präsentiert er seine Dokumentation und stellt sich den Fragen der Journalisten.
Andreas Dresen hat mit seinem Film über Liebe im Alter in Cannes 2008 für Furore gesorgt. Beim Münchner Filmfest wird "Wolke 9" mit weiteren Beiträgen zum Thema zu sehen sein.
Die Organisatoren des FFM lassen sich trotz der gleichzeitig stattfindenden Fußball-EM nicht einschüchtern. Sie locken Filmfreunde mit Prominenz aus Kunst und Kultur.
Das Münchner Filmfest im Juni 2008 lockt das Publikum mit zahlreichen filmischen Leckerbissen. Eröffnet wird das Festival vom Cannes-Sieger "Entre les murs".
In Cannes wird gefeiert. "Tulpan" von Sergey Dvortsevoy ist Sieger in Un Certain Regard. Die Quinzaine des Réalisateurs zeichnet "Eldorado" gleich dreifach aus.
Andreas Dresen feiert bei seinem ersten Besuch in Cannes großen Erfolg. Das Drama "Wolke 9" wurde mit stehenden Ovationen bedacht. Es läuft in der Reihe "Un Certain Regard".
2024