TCFHE
Krabat (2008)

Krabat

Originaltitel
Krabat
Regie
Marco Kreuzpaintner
Darsteller
David Kross, Daniel Brühl, Christian Redl, Robert Stadlober, Paula Kalenberg, Hanno Koffler
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
27.03.2009 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Krabat
Genre
Fantasy
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Meinungen
liborius2002 
Avatar von liborius2002
Trotz Brühl gut
Im Folgenden kritisiert jemand eine Verfilmung, der die Filmvorlage, Otfried Preußlers gleichnamiges Kinderbuch, nicht gelesen hat. Damit rechneten die Produzenten dieses Filmes offenbar nicht, das jemand das Buch nicht gelesen hat, was es aber teils schwierig macht, Detailzusammenhängen zu folgen ohne seine Nachbarin zu fragen, die das Buch natürlich viermal gelesen hat und jedes Detail kennt(besonders die, die fehlen). Und fragen stört im Kino ebenso wie das Gefühl nicht adequat folgen zu können. Was zusätzlich stört in "Krabat", ist (Vorsicht Meinung!) Daniel Brühl. Schon wenn er sich zum ersten Mal vorstellt, hat man das Gefühl, dass man nun nicht im fister-düsteren Mittelalter ist, sondern in einer Schlamper-WG in Berlin, wo sich Herr Brühl tapsig-unbeholfen wie gewohnt vorstellt. Attraktiv ist er schon. aber Schauspieler? Die Story ist sehr packend, die Dialoge aber hölzern und wirken teilweise, als ob sie mühsam die gestraffte Handlung zusammenmontieren. Für Kinder ist dieser Film wohl teilweise zu düster, was ihn mit Harry Potter verbindet. Zwischen beiden gibt es auch weitere Gemeinsamkeiten und Probleme, die eine Kinderomanverfilmung so mit sich bringen wie das eingangs erwähnte Problem, dass Nichtleser nicht alles verstehen. Dennoch ist es gut, dass ein technisch gut gemachter Film wie dieser sich endlich an Preussler heran wagt.
geschrieben am 17.11.2008 um 12:02 Uhr
Seite: [1]
2024