Ascot Medien
Hooligans 2 - Stand Your Ground

Hooligans 2 - Stand Your Ground

Originaltitel
Green Street Hooligans 2
Alternativ
Green Street Hooligans 2: Stand Your Ground
Regie
Jesse V. Johnson
Darsteller
Timothy V. Murphy, Peter O'Meara, Neil G. Phillips, Nathan Pitkanen, Stefan Raulston, Margarita Reyes
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
05.03.2009 bei Ascot Elite
Kinostart Deutschland
Hooligans 2 - Stand Your Ground
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 18 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Extras: Behind the Scenes • Hintergrundinfos • Interviews • Making of • Originaltrailer
Über Hooligans, die im Knast weiterkämpfen
Die zwei britischen Fußballvereine West Ham United und Millwall FC sind vor allem durch ihre gewaltbereiten Anhänger bekannt, die sich vor, nach und durchaus auch während diverser Fußballspiele immer wieder gerne verprügeln. Kein Wunder also, dass Dave (Ross McCall) und zwei seiner Freunde eines Tages in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet werden. Dort allerdings regieren die Millwalls und Dave sieht sich tagein tagaus brutalen Angriffen ausgesetzt. Hoffnung keimt auf, als ein Teil der Insassen wegen Überfüllung freigelassen werden sollen. Wer das Ticket in die Freiheit bekommt, soll in einem Fußballspiel entschieden werden: die West Hams gegen die Millwalls. Die Sieger gehen nicht nur als Gewinner vom Platz, sondern auch als freie Leute aus dem Gefängnis. Doch bis dahin ist es noch ein weiter, harter Weg.
Im Jahr 2005 entschloss sich die deutsche Regisseurin Lexi Alexander, einen Film über das zunehmende Phänomen von Hooligans zu drehen. Zugegeben, gewaltbereite Fußballfans gab es schon immer, zu Jahrtausendwende häuften sich allerdings Berichte über vermehrte Polizeieinsätze bei Fußballspielen. Alexander gelang es, mit Elijah Wood einen prominenten Namen für das Drama "Green Street Hooligans" zu verpflichten. Trotz akzeptabler Kritiken fiel der Film beim amerikanischen Publikum durch. Vier Jahre später rang sich der Brite Jesse V. Johnson durch, das Thema nochmal aufzugreifen und eine Fortsetzung zu drehen. Ohne namhafte Darsteller war aber auch dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Kritiker sahen in "Hooligans 2 - Stand Your Ground" viel eher einen Knast-Actioner, als ein Drama über Hooligans.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Ascot Medien
Hooligans 2 - Stand Your Ground
2024