Majestic
Nordwand

Nordwand

Originaltitel
Nordwand
Regie
Philipp Stölzl
Darsteller
Petra Morzé, Hanspeter Müller-Drossaart, Peter Zumstein, Martin Schick, Ernie Mangold, Johannes Thanheiser
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
24.04.2009 bei Majestic Filmverleih
Kinostart Deutschland
Nordwand
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Am 28. Oktober 2011 fanden in München Dreharbeiten zum Fernsehfilm "Weniger ist mehr" statt. Benno Fürmann und Ulrike C. Tscharre spielen die Hauptrollen.
Alexander Fehling verkörpert "Goethe!". Im gleichnamigen Drama inszeniert "Nordwand"-Macher Philipp Stölzl die Sturm- und Drangzeit des Dichters. Gedreht wird ab 24. August 2009.
Am gestrigen Abend wurde der deutsche Filmpreis Lola vergeben. Zu den glücklichen Gewinnern gehörten Andreas Dresen, Ursula Werner ("Wolke 9") sowie Ulrich Tukur ("John Rabe").
Mit dem Preis der deutschen Filmkritik an "Jerichow" als bester Film, wird bereits das vierte Mal ein Film von Christian Petzold ausgezeichnet.
Die DIVA-Verleihung in München zog jede Menge Promis an. Til Schweiger und Johanna Wokalek wurden ausgezeichnet, Jimi Blue und Wilson Gonzalez mischten auch mit.
1936 versuchten Toni Kurz und Andi Hinterstoisser unmögliches: Die Eiger-Nordwand-Besteigung. Die dramatischen Erlebnisse wurden von Philipp Stölzl nun filmisch nachgezogen.
2024