Eurovideo
Tage und Wolken

Tage und Wolken

Originaltitel
Giorni e nuvole
Alternativ
Elsa (Arbeitstitel)
Regie
Silvio Soldini
Darsteller
Silvia Gallerano, Lisa Galantini, Elsa Bossi, Marco Salotti, Fabio Fiori, Andrea Sivelli
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
17.04.2009 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Tage und Wolken
Genre
Drama
Land
Italien, Schweiz
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
3,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Abstiegsbedroht
Was für ein lyrischer Titel für ein ernstes Thema unserer Zeit. Die Arbeitslosigkeit führt eine gut situierte Familie an den unteren Teil der sozialen Leiter. Trotz massiver akustischer und physischer Auseinandersetzung bleibt der Grundtenor doch irgendwie positiv. Man nimmt dem Ehepaar die scherwiegende Problematik der Abwärtsmobilität nicht so recht ab - vielleicht weil stets viel zu schnell Hoffnung auf bessere Zeiten in Sicht ist. Möglicherweise will Soldini betonen, dass Frauen bei der Jobsuche flexibler sind als Männer und von daher eher einsetzbar, möglicherweise will er die Betroffenen ermuntern nicht aufzugeben. Auf alle Fälle zeigt er nicht die pickelharte Realität, wenn man von oben ganz plötzlich in Hartz IV landet. Er zieht eine Puderzucker-Lösung vor, in der man sich händchenhaltend den Neuanfang verspricht. Für die, die es wirklich betrifft ist es weder lustig noch interessant und für die anderen ebenso.
geschrieben am 15.02.2010 um 16:37 Uhr
Seite: [1]
2024