Universum
Eden Lake

Eden Lake

Originaltitel
Eden Lake
Regie
James Watkins
Darsteller
James Gandhi, Bronson Webb, Lorraine Stanley, Rachel Gleeves, Mark Devenport, Alex Palmer
Medium
DVD
Im Handel ab
17.04.2009 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Eden Lake
Genre
Horror, Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
2008
FSK
ab 18 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,7 (3 User)
Meinungen
BillyBob 
Atmosphärisch dichter Terrorfilm aus britischen Gefilden
Jenny und Steve wollen ihr Wochenende an einem Badesee verbringen. Doch die Idylle wird gestört duch eine Gruppe randalierender Jugendlicher, die dem Pärchen immer mehr zusetzen. Als die beiden anfangen sich zu wehren, eskaliert die Gewalt für alle Beteiligten ins Unermessliche. Das hört sich zunächst nicht besonders innovativ an, denn Terror- oder Folterfilme gab es in den letzten Jahren bekanntlich zuhauf. Was Regisseur James Watkins aber hier abliefert spielt in einer ganz anderen, eigenen Liga. Allein das Setting - eine britische Kleinstadt - bevölkert von eher sozial schwachen Bewohnern, gibt eine Menge her. Denn die Kinder dieser Famlien sind es, die ihren Alltagsfrust an dem Pärchen auslassen. Vor dem Hintergrund der Unruhen und Auständen Jugendlicher in Großbritannien, nimmt sich der Film also ein aktuelles Thema an. Hier ist also kein Wahnsinniger Schlächter am Werk, wie in vielen Genrevetretern, sonden die Gewalt ist eine Reaktion auf sozial Missstände. Das rechtfertigt sie nicht, erklärt aber wieso das symphatische Pärchen von den Jugendlichen angegangen wird. Jenny und Steve haben einfach das glückliche Leben, das ihren Widersachern vergönnt wurde. Die Gewaltspirale dreht sich immer weiter, wobei aus den Opfern mitunter auch Täter werden. Das alles ist äußerst intensiv und beklemmend gemacht, wobei man sich als Zuschauer vergebens an die Hoffnung klammert, dass sich dieser Horrortrip zm Guten wendet.
geschrieben am 21.11.2011 um 12:57 Uhr
Seite: [1]
2024