TCFHE
American Dad

American Dad - Season 2

Originaltitel
American Dad!
Regie
Brent Woods, Jansen Yee, Tim Parsons
Darsteller
Chris Cox, Terri Lyn Rodriguez, Odile Corso, Colt .40 Feinberg, Peter Lurie, Jon Cryer
Medium
DVD
Im Handel ab
11.02.2008 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
American Dad
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
420 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Audiokommentar zu jeder Episode • 109 nicht gezeigte Szenen • Lieblingsszenen von American Dad • Politischer Humor - Drehbücher zu American Dad • Ein American Dad wie kein anderer - Zeichenstunde Roger • Multi-Angle-Sequenzen
Animierte Satire auf die US-Gesellschaft
CIA-Agent Stanley Smith ist stolzes Oberhaupt einer kleinen Familie. Seiner Frau Francine hat ihre wilde Groupie-Vergangenheit hinter sich gelassen und ist nun brave Ehefrau und Mutter. Tochter Hayley ist das Problemkind der Familie: Sie ist politisch linksliberal eingestellt. Ihre ablehnende Haltung gegenüber Präsident Bush sorgt manches Mal für Streit in der Familie, da Stanley das Staatsoberhaupt für dessen Politik geradezu verehrt. Das jüngere Kind der Smiths ist Steve, der wegen seiner Schüchternheit ein Außenseiter in der Schule ist. Außerirdische Roger, der Stanleys Leben in Area 51 gerettet hat, gehört seit vier Jahren in der Familie. Er ist sarkastisch, schaut täglich fern und kann die Gedanken anderer durch Analuntersuchung lesen. Da er sich draußen nicht zeigen darf, lässt er keine Chance aus, sich die Langeweile zu vertreiben. Goldfisch Klaus vervollständigt das Familienfoto. Ihm wurde bei einer Olympiade das Gehirn eines deutschen Skispringers eingepflanzt, damit der Sportler den Wettbewerb nicht gewinnen kann. Klaus ist in Francine verliebt und versucht sie immer wieder zu beeindrucken. Stanleys Angst vor Terroranschlägen bringt das Leben der Familie immer wieder durcheinander.
Seth MacFarlane schuf im Jahr 1999 die satirische Zeichentrickserie "Family Guy". Der Erfolg der animierten Familiensendung inspirierte ihn zur politisch eindeutigeren TV-Trickserie "American Dad". Sie wurde erstmals im Februar 2005 ausgestrahlt und verfolgt die manchmal absurden Abenteuer der Familie Smith. Die Macher bedienen sich Elementen aus bekannten Serien und parodieren sie. So ist der Außerirdische Roger deutlich an die 1980er Serie "Alf" angelehnt. Nur ist er zynischer, Fernsehabhängiger und in vielen anderen Hinsichten eine ironische Umkehrung vom harmlosen Chaoten Alf. Der Familienvater sorgt für die meisten Lacher: Er ist gänzlich durch seinen Patriotismus und Paranoia vor Terroranschlägen charakterisiert. Der Militarismus der amerikanischen Gesellschaft wird durch seine Figur karikiert und ins Lächerliche gezogen. Im Laufe der Serie wurden die Charaktere (vor allem Steve) ein bisschen verändert, so dass die Ähnlichkeit mit "Family Guy" nicht mehr so offensichtlich war. Leider kommt MacFarlanes Serie nicht an den Erfolg von ähnlichen Formaten wie "Die Simpsons" heran. Sie vermisst deren pfiffigen Witz, die Running-Gags flachen bald ab.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
20th Century Fox Home Entertainment
American Dad - Staffel 3
2024