Epix
Invasion - Angriff der Körperfresser

Invasion - Angriff der Körperfresser

Originaltitel
Infection
Regie
Albert Pyun
Darsteller
Jenny Dare Paulin, Morgan Weisser, Alan Abelew, Tony Stewart, Don Keith Opper, Norbert Weisser
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
20.03.2009 bei EpiX Media
Kinostart Deutschland
Invasion - Angriff der Körperfresser
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Teaser • Epix-Trailershow
Meteoritenschauer verbreitet außerirdisches Virus
Als ein unerwarteter Meteoritenschauer über die amerikanische Kleinstadt Lawton niedergeht, ist dies der Anfang vom Ende der abgeschiedenen Gemeinde. Die Meteoriten verbreiten einen Virus, der die Menschen infiziert. Dadurch bewegen und reden diese wie ferngesteuert und werden zu leblosen Werkzeugen einer außerirdischen Spezies. Auf der Suche nach dem verschwundenen Fischer Jenkins (Alan Abelew) in einem Naturschutzgebiet gerät eine Polizeistreife ebenfalls in den Schauer. Auch das junge Pärchen Cheryl Cooper (Jenny Dare Paulin) und Tommy Boswell (Morgan Weisser) befindet sich im Park. Doch weder für sie noch für den herbeigerufenen Abschleppwagen gibt es einen Ausweg. Das Militär hat bereits gemeinsam mit dem Krisenstab CDC und der NSSA die Gegenmaßnahme Nummer fünf in Kraft gesetzt und die Stadt und ihr Umland hermetisch abgeriegelt. Selbst für nicht infizierte Einwohner Lawtons gibt es keinen Ausweg.
Der bekennende Trash-Regisseur Albert Pyun ist bekannt für seine Vorliebe für Bizarres und dafür, gängige Konventionen für Science Fiction und Horror innovativ zu verändern oder gar zu umgehen. "Invasion" inszenierte er wie ein Road-Movie, bei dem der Zuschauer hautnah und in Echtzeit miterlebt, wie sich der außerirdische Virus immer schneller verbreitet und sich der menschlichen Körper bemächtigt. Gefilmt wurde durch eine hochauflösende Kamera im Inneren eines Polizeiwagens, der immer wieder die gleiche Strecke im Naturpark abfährt, allerdings von unterschiedlichen Personen gelenkt. Bis auf Lichtblitze, welche den Meteoritenschauer darstellen, ab und zu vorbeiwankende Menschengestalten und der kurvigen Straße sieht man also nicht viel. Die erste halbe Stunde ist dies sehr interessant, doch mit der Zeit verliert der Film seinen Reiz. Vor allem Lenkerin Cheryl Cooper (Jenny Dare Paulin) raubt einem den letzten Nerv, da sie sich von den gängigen weiblichen Horror-Klischeetypen nicht befreien kann. Radiomusik, eine Bild-im-Bild-Funktion der Überwachungskamera, die Kommunikation mit der Polizei-Zentrale sowie die Stimmen der jeweiligen Lenker sind die einzige Abwechslung in Pyuns mäßig gelungenem Horrorfilmexperiment.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Epix
Invasion - Angriff der Körperfresser
2024