Eurovideo
Vicky Cristina Barcelona

Vicky Cristina Barcelona

Originaltitel
Vicky Cristina Barcelona
Alternativ
Midnight in Barcelona; Woody Allen Spanish Project (Arbeitstitel)
Regie
Woody Allen
Darsteller
Lluís Homar, Lloll Bertran, Joel Joan, Sílvia Sabaté, Penélope Cruz, Pablo Schreiber
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
07.05.2009 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Vicky Cristina Barcelona
Genre
Komödie
Land
USA, Spanien
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (7 User)
Meinungen
8martin 
Bardem kriegt sie alle
Der langweiligste Woody Allen, den ich kenne. Alle möglichen Spielarten der Liebe werden hier nur ausdiskutiert bis zum Abwinken. Ein Lesestück also, wenn es nicht - und das ist noch das Beste daran - die leichte spanische Gitarrenmusik gäbe. Xavier Bardem nimmt man durchaus den Womanizer ab und seine problematische Ex (Penelope Cruz) ist die Einzige, die ein paar Szenen hat, wo ihr Temperament zum Einsatz kommt. Doch das ist aber auch schon alles. Hall und Johansson verkörpern die personalisierte Langeweile, sind unsicher, mit sich und der Welt im Unklaren und ihr Tun ist nicht nachvollziehbar. Was für ein Drehbuch?! Ohne Charme, ohne Witz und letztlich auch ohne Ziel plätschern Figuren und Dialoge so dahin. Allens Drehbuch ist einfach nur geschwätzig. Die Grundaussage ist gleich Null bzw. alles kalter Kaffee. Dabei ist diese Problematik sowohl literarisch als auch filmisch schon hundert Mal beschrieben worden - und auch noch wesentlich besser. Was hat den Altmeister da nur geritten? Na gut, Promiskuität kann ja vielleicht heute angesagt sein. Wenn man mit sich sonst nichts anzufangen weiß, genügend Zeit und Geld hat, kann das ein wohltuender Zeitvertreib sein. In eine filmische Form gegossen, muss es aber schon amüsant, geistreich und voller Überraschungen sein. Und es darf dann nicht auch noch ausgehen wie das Hornberger Schiessen. Ärgerlich! K-V.
geschrieben am 05.07.2011 um 14:04 Uhr
Tute04 
Zugegeben: Es gibt nicht viel außer Sex, Liebe und eine stets anwesende erotische Stimmung in diesem Film. Dennoch ist es nicht zuletzt auch dank des Erzählers interessant, die Geschichte mitzuverfolgen. "Vicky Cristina Barcelona ist anders. Aber das gute anders.
geschrieben am 05.07.2011 um 01:58 Uhr
schnappschuss 
den film fand ich auch toll. die anmachszene - super: hab da so'n anwesen, habt ihr lust mitzukommen, wir könnten richtig spaß haben; und den hatten sie dann auch. klasse film.
geschrieben am 25.06.2010 um 17:46 Uhr
klopsl 
ich hab mich auch ganz gut amüsiert, bin eh ein fan von scarlett. auch bardem fand ich gut. trotz guter unterhaltung gehört der film aber nicht zu den besten von allen.
geschrieben am 24.06.2010 um 17:45 Uhr
elsa 
amusant und unterhaltend
Bin nur in diesen Film, weil Woody Allen selbst nicht mitspielt.Kann ihn nicht mehr ertragen. Seine Régie finde ich dagegen interessant. Spritziger Film dank der Hauptdarsteller: ein explosives Trio. Keine Minute kommt Langeweile auf ; dauernd ist Bewegung. Die üppigen Farben tragen zum südlichen Klima bei. Nur in originaler Version zu empfehlen;die Textur der jeweiligen Stimmen ist wichtig. Elsa
geschrieben am 05.12.2008 um 16:46 Uhr
Seite: [1]
2024