Eurovideo
I served the King of England

I Served the King of England

Originaltitel
Obsluhoval jsem anglického krále
Regie
Jirí Menzel
Darsteller
Jirí Sesták, Zdenek Zák, Emília Vásáryová, Zuzana Fialová, Václav Chalupa, Petra Hrebícková
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
28.05.2009 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Ich habe den englischen König bedient
Genre
Komödie, Kriegsfilm
Land
Tschechische Republik, Slowakei
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Tschechische Lebensgeschichte eines kleinen Mannes
Nach 15-jähriger Haft wird Jan Dite (Oldrich Kaiser) aus dem Gefängnis entlassen. Er erinnert sich an seine schöne Jugendzeit. Als Junge (Ivan Barnev) ist sein großer Traum, Millionär zu werden und ein eigenes Hotel zu eröffnen. Schnell merkt er, welche wichtige Rolle Geld spielt. Einer seiner größten Freuden ist es, Münzen in die Luft zu werfen, und den Leuten - egal welcher Schicht, Alters und Herkunft- beim Aufsammeln zuzusehen. Er beginnt als Verkäufer am Bahnhof und steigt zum Oberkellner eines Spitzenhotels auf. Hier bedient er auch die wichtigsten und mächtigsten Manager der Industrie. Oberste Priorität hat für deise ihr Vergnügen. Für die Reichen spielt Geld keine Rolle. Jan verliebt sich in das sudetendeutsches Freudenmädchen Líza (Julia Jentsch). Sie ist besessen von der Liebe zu Hitler. Dann verliert Jan seinen Job. Es sieht aus, als würde sich sein Traum nicht erfüllen...
Jiri Menzels Komödie "Ich habe den englischen König bedient" basiert auf einem Roman von Bohumil Hrabal. Die verschiedenen Zeitebenen werden im Film mit einem Wechsel zwischen Schwarz-Weiß- und in Farbe gefilmten Szenen unterstrichen. Der hinterlistige Humor ist ein wesentliches Element der Komödie. Besonders humorvoll sind die Schwarz-Weiß-Szenen im Stil von Dick und Doof geraten. Die Komik lässt genug Raum für die Hintergründe des politischen Wandels der Tschechoslowakei. Das Werk wurde 2007 mit dem Tschechischen Löwen für bester Regisseur, bester Film, beste Kameraführung und Nebendarsteller ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er den Fipresci Preis der Berlinale.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
"Ich habe den englischen König bedient" handelt vom Lebenstraum von Jan Dite (Ivan Barnev), einem einfachen Würstchenverkäufer, der Millionär...
 
Jiri Menzels Komödie "Ich habe den englischen König bedient" basiert auf einem Roman von Bohumil Hrabal. Die verschiedenen Zeitebenen werden im...
Julia Jentsch weiß, was sie will
In einer weißen, legeren Bluse und blauen Jeans sitzt Julia Jentsch...
farbfilm verleih
Ich habe den englischen König bedient
2024