Universum Film
L.A. without a Map

L.A. without a Map

Originaltitel
L.A. without a Map
Regie
Mika Kaurismäki
Darsteller
Tootie, Mato Valtonen, Debra Carroll, Don Ranvaud, Jerzy Skolimowski, Veeti Kallio
Medium
DVD
Im Handel ab
29.05.2009 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
L.A. without a Map
Genre
Komödie, Romanze
Land
Finnland, Frankreich, Großbritannien
Jahr
1998
FSK
ab 6 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,5 (4 User)
Liebeskomödie mit satirischen Seitenhieben
Als der schottische Bestattungsunternehmer Richard (David Tennant) nach einer Beerdigung auf die amerikanische Schauspielerin Barbara (Vinessa Shaw) trifft, ist es um ihn geschehen. Er überredet die Touristin noch etwas im kleinen Bradford zu bleiben und den Tag mit ihm zu verbringen. Am einigen schönen Stunden zusammen weiß Richard, dass Barbara seine Traumfrau ist und nicht seine derzeitige Verlobte Joy (Saskia Reeves).

Leider hat Richard Barbara nicht nach ihrer Adresse in Los Angeles gefragt. Trotzdem fliegt er nach Kalifornien, um seine Liebe wiederzutreffen. Die ist zunächst gar nicht begeistert - doch Richard gibt nicht auf. Inmitten eines üblen Slums mietet er sich eine Bruchbude an, doch der geplanten Eroberung stehen einige Hindernisse im Weg. Gut dass Richard gelegentlich Johnny Depp zur Seite steht, wenn auch nur als stiller Berater auf einem "Dead Man"-Poster.
Amerikas Filmbusiness beschäftigt sich regelmäßig - wenn auch meist nicht sehr originell mit sich selbst. Doch wenn Mika Kaurismäki ("Moro No Brasil") einen Film über L.A. dreht ist das ungleich spannender. Da wäre etwa Johnny Depp, der als sprachloser Berater im "Dead Man"-Outfit in Erscheinung tritt. Kaurismäkis Bild der amerikanischen Traumfabrik bildet die hintersinnig eingesetzte Kulisse für seine leichte, souverän erzählte Liebesgeschichte.

Mit seinem lakonischen Humor und den vielen kleinen Anspielungen auf die vielen Neurosen der Bewohner L.A's stellt er sein amerikanisch-schottisches Traumpaar gegen die zynische Scheinwelt der Filmstadt. Mit David Tennant als verrückter schottischer Bestatter und Vinessa Shaw als labile Möchtegernschauspielerin hat eine exzellente Besetzung der Hauptrollen vorzuweisen. In den Nebenrollen und in Cameos treten etwa Leningrad Cowboys, Vincent Gallo und Anouk Aimée auf. Eine rundum sympathische romantische Komödie.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Universum Film
L.A. without a Map
2024