Eurovideo
Let's Make Money

Let's Make Money

Originaltitel
Let's Make Money
Regie
Erwin Wagenhofer
Darsteller
Mr. Nuridden, John Perkins, K. Sujatha Raaju, Dr. Werner Rügemer, Hermann Scheer, Anton Schneider
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
04.06.2009 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Let's Make Money
Genre
Dokumentarfilm
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Meinungen
liborius2002 
Avatar von liborius2002
Lass die Bilder Sprechen
Nach diesem Film hat man den Internationalen Finanzmarkt noch nicht begriffen. Aber man hat im wahrsten Sinne des Wortes immerhin eine "Ahnung" davon, was da läuft beziehungsweise falsch läuft. Was gut ist insbesondere an Wagendorfers Stil ist die Tatsache, das er nicht selbst spricht beziehungsweise "kommentiert", sondern die Bilder und Interview-Parter sprechen lässt. "Nur" Dokumentarisch ist dieser Film natürlich bei weitem nicht, man merkt klar, welche Position er einnimmt, und zwar durch die Montage. Wenn er die Rechtfertigungsrede eines Finanzhais mit Obdachlosen-Aufnahmen in Indien ergänzt, ist der Schritt oder Schnitt zu Michael Moore nicht mehr weit. Dessen Humor fehlt teils, ergibt sich aber aus der Absurdität der Tatsachen von selbst, wenn z.B. in Spanien abertausende von leerstehenden Häusern neben ebenso unbenutzten Golfplätzen gebaut werden nur um Immobilenpreise in die Höhe zu treiben, dann bleibt dem Zuschauer nur das Lachen. Komplexes konkret herunterzubrechen ist der Verdienst dieses Filmes, auch wenns manchmal zu einfach wird dann. Aber Wagenhofer lässt Zeit und Raum zum Denken zwischen den Schnitten.
geschrieben am 17.11.2008 um 11:40 Uhr
Seite: [1]
2024