Universum Film
Der Vorleser

Der Vorleser (Deluxe Edition)

Originaltitel
The Reader
Regie
Stephen Daldry
Darsteller
Ralph Fiennes, Jeanette Hain, David Kross, Kate Winslet, Susanne Lothar, Alissa Wilms
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
04.09.2009 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Der Vorleser
Genre
Drama
Land
USA, Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
243 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,4 (8 User)
Extras: Audiokommentar von Henning Molfenter (Produzent) • Deleted Scenes • Featurettes (Making of, Gespräch mit David Kross und • Stephen Daldry, Kate Winslet über die Darstellung der älter • werdendem Hanna Schmitz, Portrait des Komponisten Nico • Muhly, Produktionsdesignerin Brigitte Broch über die • Herausforderungen des Projekts) • Die Dreharbeiten in Görlitz • Literaturmodus (zum Film zuschaltbare Bild-in-Bild-Funktion mit • Hintergrundinfos zu Büchern und Schriftstellern) • BD-live-Funktionen: u.a. das große VORLESER-Filmquiz • (Interaktive BD-live Gewinnspiel)
Schuld und Sühne einer KZ-Aufseherin
Ende der 1950er Jahre hat der 15-jährige Michael (David Kross) eine intensive Affäre mit einer Straßenbahnschaffnerin (Kate Winslet). Das Paar hat auch ein Ritual. Michael liest seiner Geliebten vor dem Sex stets etwas vor. Doch die Liebe hält nur einen Sommer und geht auch nicht ganz ohne Konflikte vonstatten. Eines Tages verlässt Hannah ihre Wohnung für immer, ohne dem Jungen eine Nachricht zu hinterlassen. Jahre später treffen sich beide wieder. Aus dem Schuljungen ist Jurastudent Michael Berg geworden. Mit seinen Kommilitonen beobachtet er einen Prozess, in dem ehemalige KZ-Wärterinnen für ihre Taten Rechenschaft ablegen müssen. Erschrocken erkennt Michael auf der Anklagebank seine ehemalige Geliebte wieder. Erschüttert erfährt er im Laufe der Verhandlung mehr und mehr Details aus ihrer Vergangenheit. Seine Liebe zu ihr ist über die Jahre nicht versiegt, aber sein Entsetzen über Hannahs Verbrechen ist groß. Obwohl er weiß, dass Hannah eines der ihr zur Last gelegten Verbrechen nicht begangen haben kann, schafft er es nicht, einzugreifen, und die Wahrheit zu sagen.
Sowohl Drehbuchautor David Hare als auch Regisseur Stephen Daldry legten Wert darauf, dass Worte wie "Vergebung" in der Romanadaption nicht fallen. Ein Grund war, dass sie den Opfern der Naziherrschaft Respekt zollen wollten. Trotzdem ist die Frage nach Vergebung vielleicht die wichtigste, welche die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Bernhard Schlink aufwirft. Muss man nicht jedem Menschen, schlicht und ergreifend weil er ein Mensch ist, immer wieder die Möglichkeit geben, sich zu ändern? Protagonist Michael, gespielt von David Kross und Ralph Fiennes, muss sich diese Frage immer wieder stellen. Er hat Hannah (Kate Winslet) schon geliebt, bevor er von ihren Verbrechen wusste. Vergeben kann er ihr - aber nicht vergessen. Dieser Zwiespalt wird von David Kross überzeugend dargestellt. Überhaupt geben die durchweg guten Schauspieler der Liebesgeschichte die nötige Tiefe. Als Ergänzung zur Schullektüre ist das Drama auf jeden Fall zu empfehlen.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Videoclip: Der Vorleser
Der 15-jährige Michael (David Kross) beginnt ein Verhältnis mit der 36-jährigen Hanna (Kate Winslet), das sein Leben lange bestimmen wird. Hanna...
 
Galerie: Der Vorleser
Sowohl Drehbuchautor David Hare als auch Regisseur Stephen Daldry legten viel Wert darauf, dass Worte wie "Vergebung" in der Romanadaption nicht...
Der Vorleser stellt wichtige Fragen
"Der Vorleser" ist einer der erfolgreichsten deutschen Romane....
Deutsch-polnische Grenzstadt wird zum Filmstudio
Ein Löwe bringt 2004 ein wenig Londoner Flair nach Görlitz und...
Senator Film Verleih
Der Vorleser
2024