TMG
Underworld

Underworld

Originaltitel
Underworld
Regie
Len Wiseman
Darsteller
Zoltan Papp, Richard Cetrone, Mike Mukatis, Sándor Boros, János Oláh, Andreas Patton
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Underworld
Genre
Horror, Action
Land
Großbritannien, Deutschland, Ungarn, USA
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,6 (11 User)
Extras: erscheint in der "Underworld Trilogie"
Modernisierte Romeo und Julia -Geschichte
Aristokratische Vampire und ehemals versklavte Werwölfe, auch Lycans genannt, sind erbitterte Feinde. Die schöne Kriegerin Selene (Kate Beckinsale) hat sich den Vampiren unter der Führung des machthungrigen Kraven (Shane Brolly) angeschlossen. Auf der anderen Seite steht eine Bande blutrünstiger Werwölfe, deren Anführer Lucian (Michael Sheen) unerbittlich gegen die Blutsauger kämpft. Die attraktive Vampirin Selene (Kate Beckinsale) findet heraus, dass es die Werwölfe auf den harmlosen Menschen Michael (Scott Speedman) abgesehen haben.

Als dieser ihr das Leben rettet, verliebt sich die Vampirdame in den Sterblichen. Doch die Werwölfe haben schon zugeschlagen und den jungen Mann, der die Lösung des Konflikts in sich trägt, infiziert. Langsam und unaufhaltsam verwandelt er sich in einen Werwolf. Selene und der angehende Werwolf stehen allein auf weiter Flur, denn die vermeintlich verfeindeten Parteien haben unter der Hand einen Pakt geschlossen. In ihrer Not weckt Selene Vampirfürst Viktor (Bill Nighy) vorzeitig aus dessen bewusstlosen Zustand. Doch das erweist sich aber bald als großer Fehler.
Regiedebütant Len Wiseman bietet neben einem Duell zwischen mythischen Figuren auch eine modernisierte Romeo und Julia-Liebesgeschichte. Auf das Angebot, einen Film über Werwölfe zu machen, reagiert der mit Videoclips und Werbefilme bekannt gewordene Regisseur zunächst ablehnend. Nachdem er sich für das Projekt entschieden hat, steht schnell fest, die Hauptrolle mit einer Frau zu besetzen. Damit vermeidet Len Wiseman, in die Nähe gängiger Dracula- Klischees zu begeben.

Den Ursprung der mythischen Geschöpfe erklären die Filmemacher auf wissenschaftlicher Basis. Kreuze, Knoblauch und ähnliche Mittel haben gegen die Kreaturen der Dunkelheit keine Chance. Tiefgreifende Charakterstudien finden in dem actiongeladenen Horrorstreifen aber keinen Platz. Mit visuellen Effekten und einem einprägsamen Soundtrack versucht der Mystik-Actionfilm die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Videoclip: Underworld
Regiedebütant Len Wiseman bietet neben einem Duell zwischen mythischen Figuren auch eine modernisierte Romeo und Julia –Liebesgeschichte. Den...
 
TMG
Underworld
2024