Movienet Film
Berlin Calling 2008

Berlin Calling

Originaltitel
Berlin Calling
Genre
Komödie, Drama
Land /Jahr
Deutschland 2008
Verleih ab
07.09.2009
FSK & Länge
ab 12 Jahren 105 min.
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
07.09.2009
Regie
Hannes Stöhr
Darsteller
Max Mauff, Megan Gay, Udo Kroschwald, Henriette Müller, Rolf Peter Kahl, Peter Schneider
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGalerienInterviewsFeaturebewerten
Gesellschaftsporträt von Hannes Stöhr
Ich bin kein Pfarrer!
Im Oktober 2008 startet "Berlin Calling" in den Kinos. Das Projekt von Filmemacher Hannes Stöhr begeisterte bei der Weltpremiere in Locarno die Zuschauer. Das Musikerporträt erzählt die Geschichte von DJ Ickarus, der kurz vor einer Albumveröffentlichung in den Drogensumpf fällt. In einem aufschlussreichen Gespräch schildert der Berliner Regisseur seine persönlichen Erfahrungen in Psychiatrien und seine Ziele als Filmemacher.
Wie ein Fisch im Wasser
DJ Kalkbrenner gibt es nicht
"Berlin Calling" ist das Schauspiel-Debüt von Paul Kalkbrenner. Der Musiker spielt DJ Ickarus, der auf dem Weg zum Musikerstar in den Drogenkonsum abstürzt und sich selbst in die Klinik einweist. Er verliert seine Freundin und Managerin und eine Album-Veröffentlichung wird abgesagt. In der Anstalt dreht er beinahe durch, doch seine Musik holt ihn wieder auf den Boden der Realität. Die Techno-Musik spielt auch im Leben des Musikers, der bei der Weltpremiere in Locarno mit seiner eigenen Musik den Piazza Grande rockte, die Hauptrolle. In einem lustigen Gespräch berichtet er von seinen Erfahrungen beim Dreh und warum er eigentlich ganz gut mit sich selbst klar kommt.
2024