Highlight Communications
Defiance

Defiance

Originaltitel
Defiance
Regie
Edward Zwick
Darsteller
Aldona Bendoriute, Vaidotas Martinaitis, Dalius Mertinas, Antanas Surna, Dmitrij Denisiuk, Ervinas Peteraitis
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
01.10.2009 bei Highlight Film und Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Unbeugsam - Defiance
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
132 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Extras: Audiokommentar • Making of • Darstellerinfos
Daniel Craig als jüdischer Widerstandskämpfer
Osteuropa 1941: Die Nationalsozialisten brennen viele Dörfer nieder und masakrieren deren Einwohner. Die kriminellen Bielski-Brüder Tuvia (Daniel Craig), Zus (Liev Schreiber) und Asael (Jamie Bell) retten sich in die Wälder. Dort kennen sie jeden Strauch. Zunächst geht es ihnen nur darum, zu überleben und Rache an Nazis und Kollaborateuren zu nehmen, die für den Tot ihrer Familien verantwortlich sind.

Doch dann organisieren sie den Wiederstand im großen Stil und lassen sich auf einen Guerillakampf mit den übermächtig scheinenden Besetzern ein. Sie bieten immer mehr flüchtigen Juden aus der Umgebung ein Zuhause, bis schließlich Hunderte in ihrem Lager leben. Neben den deutschen Besatzern sind Hunger und Kälte die größte Bedrohung. Die älteren Bielski-Brüder Tuvia und Zus streiten sich zudem ständig um die Vorherrschaft. Die Lagerbewohner versuchen trotz der widrigen Umstände menschlich zu bleiben. So kommt es auch in der größten Not zu Liebschaften zwischen den Widerständlern.
"Defiance" ist ein actionreiches Widerstandsdrama nach wahren Ereignissen, die in dem Tatsachenroman "Defiance: The Bielski Partisans" von Nechama Tec niedergeschrieben wurden. "Blood Diamond"-Regisseur Edward Zwick und Clayton Frohman adaptierten die Vorlage zu einem soliden Drehbuch, das allerdings viele Klischees bedient: Ein Intellektueller, der keinen Nagel in die Wand bekommt, sich dafür aber in der Verwaltung bewährt, ein alter Lehrer, der als "Gewissen" des Lagers fungiert und Menschlichkeit bewahrt sowie der blonde Nazi mit den stahlblauen Augen.

Zwischendurch werden immer wieder pathetische Reden und Durchhalteparolen geschwungen, die wohl in keinem amerikanischen Kriegsfilm fehlen dürfen. Daniel Craig kommt diese unangenehme Aufgabe zu. Er bemüht sich leidlich, seiner Figur etwas Tiefgang zu verleihen, was ihm gelegentlich sogar gelingt. Er hat sich sogar einen osteuropäischen Akzent angelernt. Sein Tuvia bleibt dennoch immer James Bond in Verkleidung. Ganz anders der großartige Liev Schreiber, der den jüngeren Bielski mit all dessen Wut und Verletzlichkeit überzeugend gibt. Die Geschichte ist spannend erzählt und die Ausstattung wirkt authentisch. Die unerbittliche und zugleich schöne Natur wird zu einem weiteren Hauptdarsteller. Mit weniger Pathos und Klischees hätte das Kriegsdrama eine bessere Figur gemacht.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Daniel Craig kämpft als Widerstandskämpfer Bielski in den Wäldern Osteuropas gegen die Nazis. Dabei rettet er mit seinen Brüdern hunderte Juden vor...
 
Edward Zwick erzählt in seinem spannenden Widerstandsdrama die wahre Geschichte der Bielski-Partisanen. Daniel Craig, Liev Schreiber und Jamie Bell...
Schauspieler mit Ecken und Kanten
Er ist der sechste Bond und mit 15 Jahren länger im Dienst als...
Constantin Film
Unbeugsam - Defiance
2024