ATMedien
Zelleriesalat und Gitterspeise

Zelleriesalat und Gitterspeise

Originaltitel
Zelleriesalat
Alternativ
Zelleriesalat und Gitterspeise; Zelleriesalat - Stationen eines wildbewegten Gaunerlebens
Regie
Ralf Gregan
Darsteller
Dieter Hallervorden, Rotraud Schindler, Kurt Schmidtchen, Manfred Lehmann
Medium
DVD
Im Handel ab
18.09.2009 bei AL!VE
Kinostart Deutschland
Zelleriesalat
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
BRD
Jahr
1983
FSK
ab 6 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Alle vier Folgen der Kultreihe • Bonussketche und Ausschnitte aus "Zelleriesalat - Live" • Hallervorden-Trailershow
Gauner Willi hält die Polizei zum Narren
Dieter Hallervorden spielt in der Sketchreihe den flüchtigen Häftling Willi. In schwarz-weiß-gestreifter Sträflingskleidung läuft er durch die Straßen auf der Flucht vor der Polizei. Schließlich gelangt er auf einer Bühne und erzählt dem Publikum von seiner Karriere als Krimineller. Er versucht, Schmuck und andere Wertgegenstände durch den Zoll zu schmuggeln. Mehrfach versucht er, eine Bank auszurauben. Doch stets hat er die Rechnung ohne die Bankangestellte gemacht. Statt in Panik auszubrechen, ist sie die Ruhe in Person. Sie zählt fast in Zeitlupe das Geld bevor sie es in die Plastiktüte des Kriminellen steckt. Sämtliche Unternehmungen scheitern durch Willis Tollpatschigkeit. Auch im Gefängnis findet er eine amüsante Beschäftigung. Dort produziert er für den Knastfunk Hörspiele. Das Publikum im Theater findet seine Darstellung zum Schreien komisch -mit Ausnahme eines spießigen Ehepaars in der ersten Reihe.
Mit der Sketchreihe knüpft Dieter Hallervorden alias Didi an seine erfolgreiche Serie "Nonstop Nonsens" an. Für letztere wurde er 1981 mit einem Bambi ausgezeichnet. "Zelleriesalat und Gitterspeise" bietet eine Mischung aus Bühnensketchen und Filmeinspielern. Dabei ist sie komplett auf den Alltag eines Kleinganoven bezogen. Auch nach über 25 Jahren dürfte die Reihe noch für Lacher sorgen. Genial sind die Sketche, die Dieter Hallervorden mit seiner damaligen Frau Rotraud Schindler drehte. Egal, ob als spießiges, naserümpfendes Ehepaar oder in den Bankraubsketchen. Die Ideen sind oft schlicht, aber wirkungsvoll. Die Bühnenkulisse besteht aus sorgfältig bemalten Papp-Elementen. Dabei wirkt einfach putzig, wenn Hallervorden dem Publikum diese Kulisse als sein Versteck vor der Polizei präsentiert. Phasenweise wirken seine ständig wiederholten Grimassen übertrieben, was den Gesamteindruck stört.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
In kurzen Sketchen werden die kriminellen Aktionen von Gauner Willi (Dieter Hallervorden) gezeigt. Die Ideen sind simpel, aber genial. Neben...
ATMedien
Zelleriesalat und Gitterspeise
2024