Kinowelt Home Entertainment
Die Legende von Paul und Paula - Edition Deutscher Film (1974)

Die Legende von Paul und Paula - Edition Deutscher Film

Originaltitel
Die Legende von Paul und Paula
Regie
Heiner Carow
Darsteller
Angelica Domröse, Winfried Glatzeder, Heidemarie Wenzel, Fred Delmare, Rolf Ludwig, Käthe Reichel
Medium
DVD
Im Handel ab
16.10.2009 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Die Legende von Paul und Paula
Genre
Drama
Land
Deutsche Demokratische Republik
Jahr
1974
FSK
ab 16 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Alle Filme der Edition im Überblick
Populärster DDR-Film aller Zeiten von Heiner Carow
Paula (Angelica Domröse) arbeitet an der Kasse der Kaufhalle. Der verheiratete Staatsbeamten Paul (Winfried Glatzeder) hat längst Karriere gemacht, seine Ehe ist aber am Ende. Paula ist früh Mutter geworden und hat deshalb keine Berufsausbildung machen können. In einem Beatschuppen lernen sich die beiden kennen, verlieben sich bald mit Haut und Haaren. Doch zueinander zu finden ist gar nicht so leicht. Paul, der im Ministerium für Außenhandel arbeitet, fürchtet um sein Karriere, wenn er sein Verhältnis zu Paula nach außen trägt. Als Paulas Sohn stirbt, trennt sie sich von Paul. Doch der beginnt nun um sie zu kämpfen.
Zwei Menschen kämpfen für ihr privates Glück mit viel Einfallsreichtum und Ausdauer. Heiner Carows Drama durchdring mit Ironie, Spaß und künstlerischem Ernst den grauen Alltag der DDR. Autor Ulrich Plenzdorf ist mit seinem "Die neuen Leiden des jungen W." auch im Westen seit langem ein Begriff. "Die Legende von Paul und Paula" ist der populärste DEFA-Film aller Zeiten. Auch der Titelsong der Puhdys: "Geh zu ihr und lass deinen Drachen steigen" begeistert bis heute die Zuschauer.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Kinowelt Home Entertainment
Die Legende von Paul und Paula
2024