Universum Film
Ödipussi

Ödipussi

Originaltitel
Ödipussi
Alternativ
Loriots Ödipussi
Regie
Vicco von Bülow
Darsteller
Vicco von Bülow, Katharina Brauren, Evelyn Hamann, Edda Seippel, Richard Lauffen, Klaus Schultz
Medium
DVD
Im Handel ab
06.11.2009 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Ödipussi
Genre
Komödie
Land
BRD
Jahr
1988
FSK
ab 0 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Extras: Kinotrailer • Premiere in Ost-Berlin am 09.03.1988
Loriots gelungene Komödie über ein Muttersöhnchen
Paul Winkelmann (Vicco von Bülow alias Loriot) verkauft in einem Laden, den er von seinem Vater geerbt hat, Stoffe und Möbel. Seine 78-jährige äußerst resolute Mutter (Katharina Brauren) spielt noch immer eine große Rolle in seinem Leben. Er lässt sich gerne bekochen und wie ein kleines Kind verhätscheln aber auch beherrschen. Liebevoll nennt Mama ihren Kleinen auch in der Öffentlichkeit Pussi und bügelt seine Hemden.

Als der folgsame Fillius Diplom-Psychologin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann) kennen lernt, trüben sich jedoch die Wolken am heimischen Himmel. Seine Mutter kann beim besten Willen nicht verstehen, warum sich Paul eine eigene Wohnung gesucht hat und nun auch noch mit einer anderen Frau ausgeht. Auch Margarete hat mit schwierigen Eltern zu kämpfen, die einfach nicht verstehen wollen, was man als Psychologin macht. Bei einem Treffen zu Hefezopf und Tee, auf das sich jeder auf seine ganz besondere Weise vorbereitet, kommen sich Paul und Margarethe trotz aller Vorbehalte näher. Paul lädt seine Angebetete daraufhin zu einer Dienstreise nach Mailand ein, wo Paul nach neuen Stoffen Ausschau halten will.
Woher sich der Titel "Ödipussi" ableitet, wird gleich in der ersten Szene klar: vom viel zitierten Ödipuskomplex, den man an Hauptfigur Paul Winkelmann ausgeprägt erkennen kann. Vicco von Bülow treibt den Komplex durch skurrile Begebenheiten und Träume auf die Spitze, in denen der geplagte Sohn dem Matriarchat ein Ende setzen will. Natürlich alles auf unblutige und unterhaltsame Weise, mit dem einzigartigen Humor, den man aus Loriots TV-Sketchen gewohnt ist.

Er lässt seine Hauptfigur tollpatschig durch erste Annäherungsversuche zu einer anderen Frau stolpern und untermalt die romantischen Szenen mit übertrieben kitschiger Musik. Evelyn Hamann bekommt viel Raum, um ihr komödiantisches Talent auszuleben, und darf stilecht im Federkostüm die große Showtreppe hinab schreiten. Das Darstellerduo harmoniert nach jahrelanger gemeinsamer Arbeit auch jenseits der Dialoge. Loriots erste Regiearbeit ist eine durchaus gelungene Komödie und bietet ganz im Stil seiner TV-Sketche beste und zeitlose Unterhaltung auf hohem Niveau.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Universum Film
Ödipussi
2024