Warner Bros.
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft

Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft

Originaltitel
Coco avant Chanel
Alternativ
Untitled Coco Chanel Project
Regie
Anne Fontaine
Darsteller
Audrey Tautou, Benoît Poelvoorde, Marie Gillain, Emmanuelle Devos, Roch Leibovici
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
05.02.2010 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft
Genre
Biographie
Land
Frankreich
Jahr
2009
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Extras: Audiokommentar • Making Of
Biografie der französischen Mode-Ikone Coco Chanel
Coco Chanel (Audrey Tautou) durchlebte Höhen und Tiefen, bevor sie als Mode-Designerin mit ihren bahnbrechenden Kreationen Weltruhm erlangte. Als Kind lebt sie mit ihrer Schwester im Waisenhaus. Als Varieté-Sängerin tritt die Waise später vor einer grölenden Menge betrunkener Soldaten auf. Von Etienne Balsan (Benoît Poelvoorde) lässt sie sich schließlich in die höhere Gesellschaft einführen, Arthur 'Boy' Capel (Alessandro Nivola) gibt sie einen Korb, als der sie aus Liebe heiraten will. Nebenbei arbeitet Coco anfangs noch als schlecht bezahlte Näherin und bringt sich die Schneiderei selbst bei. Doch dann kommt der große Durchbruch mit ihrem völlig neuen Modestil für moderne Frauen.
Regisseurin Anne Fontaine war schon seit langem von dem Phänomen Coco Chanel fasziniert. Dabei ging es ihr weniger um die Mode, als vielmehr um die interessante Persönlichkeit der Designerin. So konzentrierte sie sich auf die erste Lebenshälfte bis zum großen Durchbruch in der Modewelt. Als Grundlage für das Drehbuch diente die Biografie von Edmonde Charles-Roux "Coco Chanel - Ein Leben". In Audrey Tautou fand Fontaine schnell ihre Idealbesetzung für das Vorhaben. Die Schauspielerin, die mit "Das Sakrileg" den Sprung nach Hollywood wagte, ließ sich ohne Zögerlichkeit für das Projekt begeistern. Immerhin spielt sie eine der berühmtesten Persönlichkeiten Frankreichs. Für die Kostüme und die Ausstattung der Modenschauen stand das Archiv von Chanel zur Verfügung.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Bilder der Pariser Premiere von "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft" (franz. Fassung).
Coco Chanel (Audrey Tautou) wuchs als Waise in ärmlichen Verhältnissen auf. Später versuchte sie sich mit mäßigem Erfolg als Varieté-Sängerin....
 
Das Leben der revolutionären Modeschöpferin Coco Chanel (Audrey Tautou) war nicht immer glamourös. Regisseurin Anne Fontaine zeigt die frühen Jahre...
Warner Bros.
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft
2024