Universum Film
Der Schatz im Silbersee

Der Schatz im Silbersee

Originaltitel
Der Schatz im Silbersee
Regie
Harald Reinl
Darsteller
Hans-Walter Clasen, Josef Dahmen, Rudolf Fenner, Uwe Friedrichsen, Benno Gellenbeck, Sime Jagarinac
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
15.01.2010 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Der Schatz im Silbersee
Genre
Western
Land
Deutschland, Jugoslawien
Jahr
1962
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Extras: Laufzeit Bonusmaterial: 36 Minuten • Wochenschau-Interview mit Horst Wendlandt • Interview-Dokumentation mit Götz George, Pierre Brice, Martin Böttcher u.a. • Wochenschau: Der Schatz vom Wannsee • 4 x Filmfehlerquiz zu "Der Schatz im Silbersee" • Fotogalerie zu "Der Schatz im Silbersee" • Trailer (dt. Trailer; engl. Trailer; Wiederaufführungstrailer)
Einer der größten deutschen Kinohits der 60er
Um in den Besitz einer Schatzkarte zu kommen, hat der skrupellose Banditenführer Colonel Brinkley (Herbert Lom) mit seinen Schergen den Vater von Fred Engel (Götz George) ermordet. Dieser schwört Rache und jagt die Bande mit Hilfe des Apachen-Häuptlings Winnetou (Pierre Brice) und dessen weißen Blutsbruders Old Shatterhand (Lex Barker). Doch die Verbrecher sind ihnen immer einen Schritt voraus. Sie suchen die zweite Hälfte der Karte, um einen sagenumwobenen Indianerschatz zu heben.

Die Karte befindet sich im Besitz des Farmers Patterson (Sima Janicijevic). Brinkley entführt dessen schöne Tochter Ellen (Karin Dor), während er ein Dorf der Utahs niederbrennen lässt, um so seine Verfolger abzuschütteln. Die Indianer machen Winnetou für das Blutbad verantwortlich, weshalb er und seine Freunde zwischen die Fronten geraten und erst ihre Unschuld beweisen müssen, bevor sie die Banditen am Silbersee jagen können.
Einer der größten deutschen Kinohits der Geschichte lockte Anfang der 60er Jahre 17 Millionen Zuschauer an: Damit trat die erste Karl May-Verfilmung einen Boom los und begründete eine Serie von heimischen Western, die den ehemaligen "Tarzan" Lex Barker und dessen Blutsbruder Pierre Brice als "Winnetou" unsterblich machten.

Horst Wendlandt, der davor bereits die höchst erfolgreiche Edgar Wallace-Reihe produziert hatte, schuf mit internationaler Besetzung in einer grandiosen jugoslawischen Karstlandschaft abermals einen noch heute nostalgisch verklärten Kult. Sein Hausregisseur Harald Reinl inszenierte anschließend die "Winnetou"-Trilogie und rettet sowohl die wildromantische Abenteuerlust, als auch den verschmitzt-satirischen Humor der Vorlage in einen sympathischen, wenn auch reichlich klischeehaften Teutonen-Western.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Universum Film
Der Schatz im Silbersee
2024